Vorlesewettbewerb der Klassen 6

Wuselig und ziemlich laut ging es am Freitag, dem 6. Dezember in der Festhalle Feuerbach zu. Klar, es war Nikolaus, da kann man schon mal aufgeregt sein. Aber: Auch der jährliche Vorlesewettbewerb fand wie immer kurz vor Weihnachten statt. An diesem Tag wurde der Schulsieger des NGL aus allen sechsten Klassen ermittelt, der dann in der nächsten Runde gegen SchülerInnen anderer Schulen antreten und die Chance haben wird, zum besten Lesen Baden-Württembergs gekürt zu werden. Die SchülerInnen der fünf sechsten Klassen nahmen nach einigem Durcheinander Platz und warteten gespannt auf den Beginn des Wettbewerbs. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Heß, bei der sie auch die Jury vorstellte – dabei waren sie selbst, die Elternvertreterin Frau Dehner, Herr Doktor Dengler und der Schüler Vincent – ging es auch schon los. Spannung lag in der Luft, als Maya aus der 6a begann, aus ihrem Buch „Die Glücksbäckerei“ vorzulesen, gefolgt von Tom aus der 6f, der einen Teil aus „Die Schwahamas-Verschwörung“ darbot. Valentin aus der 6b las aus dem Prolog „Samurai – der Weg des Kämpfers“ vor und es wurde ganz leise, da alle hören wollten, wie der Kampf ausgehen würde. Etwas heiterer wurde es mit den Lektüren von Nicoletta aus der 6d – „Die magische Gondel“ – und Carla aus der 6c – „Gangsteroma“, in der die Kronjuwelen der Queen von einem Jungen und seiner coolen Oma gestohlen werden sollen. Den Abschluss bildete Lara aus der 6e, die ein Stück aus dem bekannten Buch „Die Chroniken von Narnia“ vorlas.

Nach der ersten Runde, in der die SchülerInnen eine Stelle aus einem Buch ihrer Wahl vorlesen konnten, das konnten sie also zu Hause vorbereiten, ging es ohne Pause weiter. Nun mussten die SchülerInnen in der zweiten Runde eine unbekannte Stelle aus dem Buch „Rabenherz und Eismund“ von Nina Blazon vorlesen, die vor ein paar Wochen schon zu einer Lesung ans NGL gekommen war. Noch einmal mussten die aufgeregten sechs Finalisten ran und alle meisterten die Herausforderung mit Bravour.

Die Spannung des Publikums ebenso wie die Anspannung der LeserInnen stieg, als sich die Jury zu einer kurzen Beratung zurückzog. Regelrechte Fangruppen und Sprechchöre hatten sich gebildet, die die Favouriten anfeuerten, bevor die Entscheidung endlich von Frau Heß verkündet wurde. Der Schulsieger des NGL steht fest: Gewonnen hat Lara aus der Klasse 6e.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!