Über das Rauchen: Mythen, Lügen und die Wirklichkeit
Einladung zum Vortrag von Dr. med. Alexander Rupp am 21.11.2019 in der Festhalle Feuerbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des NGL!

Rauchen ist weiterhin sehr verbreitet in der Bevölkerung. So rauchen rund 30 % der Erwachsenen zwischen 20 und 50 Jahren und rund 12 % der Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfreuen sich insbesondere „neuere“ Konsumformen wie Shisha-Rauchen, E-Zigaretten oder Heat-not-burn-Produkte einer wachsenden Beliebtheit.

Während die Tabakindustrie mit ihrer Werbestrategie ein durchweg positives Image des Rauchens vermittelt – junge, gesunde Menschen, die Spaß haben, Sport machen, viel Natur, Energie, Willensstärke, Entschlusskraft – sieht die Realität von langjährigen Rauchern dagegen anders aus: Husten, Luftnot, eingeschränkte Leistung, Abhängigkeit, Erkrankungen und vorzeitiges Sterben.

Es ranken sich viele Mythen um das Rauchen, insbesondere auch zu Shisha, E-Zigaretten und Heat-not-burn-Produkten. Was ist Mythos, was ist Lüge, was ist Wahrheit?

Diesen Fragen geht Dr. med. Alexander Rupp, Lungenfacharzt und Suchtmediziner in Stuttgart, in seinem Vortrag nach. Er berichtet aus seiner täglichen Erfahrung als Lungenarzt und als Tabakentwöhner. Fundierte Fakten und entzaubernde Fragen sollen mit den Mythen und Lügen aufräumen und zum Nachdenken anregen.

Eingeladen sind alle, die Interesse an diesem Thema haben, Eltern, Schüler, Nicht-Raucher, Raucher mit und ohne Aufhörwunsch, Dampfer, Angehörige auf der Suche nach Möglichkeiten Rauchern zu helfen.

Wir möchten Sie sehr herzlich zu diesem spannenden Vortragsthema einladen und bitten um Anmeldung mit beigefügtem Formular, damit wir und der Referent planen können. Ich freue mich auf Ihr Kommen!

Freundliche Grüße,

Susanne Heß, Schulleiterin