"Auf in die Welt" zu Gast am NGL
Am 29.09.2018 fand die angesagte Messe zu Auslandsaufenthalten in unserer Turnhalle A statt.

Die Stiftung für Völkerverständigung war mit ihrer Messe „Auf in die Welt“ zu Gast am NGL. Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher informierten sich über Angebote zu Auslandsaufenthalten.

Schon am Freitag wurden die ersten Vorbereitungen getroffen: Die Turnhalle in Gebäude A wurde hergerichtet für Messestände, das Ausstellercafé in AU04 geräumt, der Vortragsraum in AU02 bestuhlt. Am Nachmittag dann kamen die Hinweisschilder und Wegweiser dazu – und am Samstag konnte es losgehen.

Ab 10.00 Uhr strömten die Schülerinnen und Schüler des NGL, aber auch Schülerinnen und Schüler anderer Stuttgarter und baden-württembergischer Schulen mit ihren Eltern in die Turnhalle, um sich unter dem Motto „Auf in die Welt“ zum Thema „Auslandsaufenthalte“ zu informieren.
Viele Anbieter von AuPair-Möglichkeiten, HighSchool-Optionen, Work-and-Travel-Ideen präsentierten ihre Angebote an Ausstellungsständen, dazu kamen Vorträge von „Ehemaligen“ über ihre Erfahrungen, von Experten zum Thema Stipendie und Fördermöglichkeiten … Es war sehr viel geboten!
Neuseeland und die USA, Australien – Traumziele für eine Zeit im Ausland während der Schulzeit oder danach – prägten das Bild in unserer Turnhalle. Viele Prospekte wanderten in die Taschen und am Rande der Messe gab es auch viele Gelegenheiten zum Austausch und zu Gesprächen.
Vielen Dank der Stiftung für Völkerverständigung, vor allem Herrn Lau, für die Organisation der Messe bei uns am NGL und für die gute Zusammenarbeit im Vorfeld. Wir sind gespannt, wer von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule in der kommenden Zeit – vielleicht mit dem Impuls der Messe „Auf in die Welt“ – dann auch eine Zeitlang „in die Welt“ gehen wird.

Auf in die Welt - hier geht's zum Programm

Icon