„Tighte Beats“ und „wirre fighter“
Unser Schüler Vincent Dittner (K2) gewinnt die Oktober-Ausgabe des Stuttgarter „Slam auf der Couch“

Dank akribischer Vorbereitung und sorgsamer Durchführung konnte die nächste Ausgabe des bekannten „Slam auf der Couch“ (https://couch-slam.de/) im Stuttgarter Jugendhaus am 15.10. coronakonform vor wenigen Zuschauern, die im Saal mit Maske und großem Abstand saßen, durchgeführt werden. So machte sich auch ein kleines Grüppchen NGL-KursstufenschülerInnen mit Frau Borcherding und Herrn Dengler auf den Weg zu diesem Poesieabend.

Wie immer führte der Autor und Bühnen-Poet Nikita Gorbunov liebevoll, nachdenklich und witzig durch den Abend. Zugegeben, dieser Slam war anders, stiller, verhaltener, nachdenklicher als viele andere davor – doch die Gäste waren froh, überhaupt an einem Abend der Poesie im Stuttgarter Jugendhaus teilnehmen zu können. Alle hatten sichtlich Lust auf eine Dichterschlacht!

Angereist waren an diesem Abend unter anderem Marina Sigl und Carolin Göbl, die frischgebackene Finalistin der Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Auf Einladung nahm auch Vincent teil und gelangte nach dem Vortrag seines „Battlerap zwischen Jungs auf einem Grundschulklo“ sicher ins Halbfinale, in dem die TeilnehmerInnen innerhalb von 10 Minuten einen Text zu einem vorgegebenen Thema verfassen mussten – etwa „Halb voll und halb leer“ oder schlichter „August“. Im Finale schließlich entführte Vincent die ZuhörerInnen virtuos in virtuelle Computerspielwelten. Man sah die funkelnden Bildschirmlandschaften, in denen man sich so leicht kaskadenartig verlieren kann, förmlich vor dem eigenen Auge – das war witzige und zugleich intelligente Medienkritik ohne erhobenen Zeigefinger. Als vom Publikum gekürter Sieger des Abends durfte Vincent das berühmte Tshirt mit der Aufschrift „Poesie hat mein Leben zerstört“, neue Auftrittserfahrung sowie die Gewissheit mitnehmen, an diesem Abend ein kleines, aber erlesenes Publikum poetisch glücklich gemacht zu haben.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Nikita für seine Kreativität, Energie und Beharrungswillen, auch in diesen Zeiten zu slamen. Als Vorstand des Vereins ausdrucksreich e.V. arbeitet er oft mit Schülergruppen am NGL zusammen. Wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch, lieber Nikita. (M. Dengler)

Abbildungsnachweis: Copyright N. Gorbunov (ausdrucksreich e.V.)