Innovatives Konzept
Neuer Seminarkurs

In diesem Schuljahr findet für die K1 erstmals der Seminarkurs „Bionik, Informatik und Robotik – ein spielerischer Zugang zur Wirtschaft 4.0“ statt. Zum Auftakt begrüßte Dr. Warthmann unsere Kooperationspartner der Festo Didactic am NGL.

Im Kurs werden aktuelle Entwicklungen zu den Stichworten „Industrie 4.0“ und „Arbeit 4.0“ aufgegriffen und deren Auswirkungen auf die Produktions-, Arbeits- und Berufswelt thematisiert. Ziel ist es einen handlungs- und produktionsorientierten Zugang zu zukunftsorientierten Kompetenzen zu ermöglichen, wie zum Beispiel Kreativität, interdisziplinäres Arbeiten und der Umgang mit digitalen Medien. Dabei kommen unter anderem auch die Bionic Kits und die Bionic Flower von Festo zum Einsatz – Baukastensysteme zum Bau von Tierrobotern, die von Servomotoren angetrieben und mit Microcontroller gesteuert werden.

Dr. Warthmann begrüßte zum Auftakt der Arbeit Frau Brandl sowie Herrn Kuhnle am NGL und dankte den beiden für die langjährige Zusammenarbeit sowie die leihweise zur Verfügung gestellten Arbeitsmaterialien. Im anschließenden Workshop realisierten die Schülerinnen und Schüler ein erstes Bionik-Projekt und bauten den Chamäleongreifer.