Berufe zum Ausprobieren
Berufeparcours
Zum ersten Mal haben Schülerinnen und Schüler vom NGL am IHK-Berufeparcours teilgenommen, einer Kooperationsveranstaltung zur Berufsorientierung gemeinsam mit der Realschule Feuerbach und der Bismarck-Schule. Der Berufeparcours zeichnet sich besonders durch seine Praxisnähe aus, davon konnten sich auch die Schulleitungen der drei Schulen sowie Feuerbachs Bezirksvorsteher Nick Gumenick überzeugen.
17 praxisnahe Berufe konnten die rund 400 Schülerinnen und Schülern der drei Schulen kennenlernen. Diese wurden von 13 Unternehmen aus der Region vorgestellt, unter anderem von unserem Bildungspartner von der BW Bank. Markt- und Sozialforschung, Elektronik, Plege, Medizin, Stahl- und Betonbau – die Auswahl für die Schülerinnen und Schüler war vielfältig und ansprechend. In den letztgenannten Beruf tauchten auch die Schulleitungen etwas tiefer ein, ließen sich die Feinheiten erklären und legten selbst mit Hand an.
Mit Hand angelegt hatten auch engagierte Schülerinnen unserer K2, die das Catering für die Veranstaltung organisierten.
Neben den wertvollen Einblicken in die Berufswelt generell war für zwei unserer Schüler noch besonders schön, dass sich durch den direkten Kontakt mit den Unternehmen kurzfristig noch zwei Praktikumsplätze für die aktuell laufende Praktikumswoche „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ aufgetan haben. Die Suche nach Praktikumsplätzen war in diesem Jahr für viele Schülerinnen und Schüler besonders schwer.
Nicht nur deshalb war der IHK-Berufeparcours eine rundum gelungene Veranstaltung, die hoffentlich im nächsten Schuljahr wiederholt werden kann, so dass noch viele weitere Schülerinnen und Schüler von dem Angebot profitieren können.










