Unsere Austauschwoche in Aylesbury
Am 7. Juli 2025 startete unsere lang ersehnte Austauschwoche nach Aylesbury. Wir trafen uns um 10:00 Uhr am Stuttgarter Flughafen und flogen alle gemeinsam nach London Heathrow.
Dort warteten wir auf unseren Reisebus, der uns zu unseren Austauschschulen brachte, der Aylesbury Grammar School für die Jungs und der Aylesbury High School für die Mädchen. Als wir an den Schulen ankamen, warteten schon all unsere Austauschparter und Austauschpartnerinnen draußen, um uns in Empfang zu nehmen und dann war unser erster gemeinsamer Tag auch schon zu Ende.
Schon am nächsten Tag dem 8. Juli stand unser erster Ausflug vor der Tür: Eine Stadtrallye durch London. In kleinen gemischten Gruppen aus NGL und Solitude Schülern und Schülerinnen mussten wir durch kleine Hinweise 18 Rätsel lösen und wurden dabei durch London und zu bekannten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel dem Big Ben und zur Westminster Abbey geführt. Später an diesem Tag durften wir auch nochmal ganz alleine London erkunden und auch mit der Underground zu anderen Orten innerhalb Londons fahren.
Am 9. Juli hatten wir ein echtes Highlight: den Besuch der Harry Potter Studios, zusammen mit unseren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen. Wir konnten unfassbar gut in die Welt von Harry Potter eintauchen und selbst denen die keine großartigen Harry Potter Fans waren hat es unglaublich gut gefallen. Bevor wir jedoch mit unserem Bus dorthin gefahren sind, durften wir mit unseren Austauschpartner:innen ihren Unterricht besuchen. Für uns alle war das eine spannende Erfahrung. Wir konnten dort Fächer kennenlernen, die es so an deutschen Schulen nicht gibt, zum Beispiel Computing. Interessant für uns war auch der Ablauf und die Struktur des Unterrichts.
Am 10. Juli ging es dann wieder mit dem Zug nach London. Als wir in Greenwich angekommen waren durften wir erstmal wieder frei die Gegend erkunden, viele sind auf den kleinen aber sehr schönen Greenwich Market gegangen, oder sind in den schönen Straßen von Greenwich spazieren gelaufen. Später am Tag haben wir dann noch eine Bootsfahrt über die Themse gemacht und haben wieder Sehenswürdigkeiten wie das London Eye, den Gherkin oder die Tower Bridge, unter der wir auch durch gefahren sind, zu Gesicht bekommen. Nach der Bootsfahrt hatten wir nochmal bis zur unserer Rückfahrt nach Aylesbury Freizeit, die viele genutzt haben um die Stadt weiter zu erkunden oder etwas zu Essen.
Am Freitag dem 11. Juli sind wir mit unserem Bus nach Oxford gefahren und konnten uns dort angekommen erstmal ein bisschen umschauen und in kleinen Läden Souvenirs für uns und unsere Familien kaufen. In zwei Großgruppen getrennt wurden wir dann von unterschiedlichen Stadtführern durch einen Teil des Oxford Colleges geführt. Dort erfuhren wir unter anderem wie schwierig und gleichzeitig beeindruckend der Weg in ein Oxford College ist. Ein besonderer Punkt war hier auch die Graduation Hall, die als Drehort für ein paar Szenen in Harry Potter diente. Außerdem haben wir uns noch die riesige Bibliothek des Colleges von außen angeschaut und durften dann auch nochmal Oxford in Kleingruppen allein erkunden.
Am Wochenende also dem 12. Und 13. Juli haben wir die Zeit auf ganz unterschiedliche Weise mit unseren Gastfamilien verbracht.
Am Montag dem 14. Juli, hieß es dann Abschied nehmen wir hatten noch kurz Zeit in Aylesbury um noch ein paar Sachen zu kaufen oder sich kurz in ein gemütliches Café zu setzen, doch dann mussten wir uns auch schon von unseren Austauschpartnern und Austauschpartnerinnen verabschieden und sind dann mit einem Bus zum Flughafen nach London Heathrow und von dort aus zurück nach Stuttgart geflogen, wo unsere wunderschöne Austauschwoche auch schon zu Ende war.
Diese Woche war für uns alle eine unglaublich tolle und bereichernde Erfahrung. Wir haben neue Freundschaften geschlossen, ein anderes Schulsystem kennengelernt, die englische Kultur erlebt und natürlich viele neue Eindrücke mit nach Hause genommen.