Kulturnacht 2025
Am 5.4. 2025 fand im B-Gebäude des Neuen Gymnasium Leibniz ab 18 Uhr die Kulturnacht statt.
Dieses Jahr eröffnete Julia Bucher aus der K1 das Schülerprogramm „Young Talents“ und begeisterte das Publikum mit einfühlsamen Klavierstücken.
Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Poetry Slam-AG ihre sehr persönlichen, selbstgeschriebenen Texte den Besuchern und Vanessa Oroz führte durch das Programm. In den Fluren und Treppenaufgängen der oberen Stockwerke zeigten die beiden BK-Leistungsfächer der K1 und K2 ihre Kunstwerke, darunter dokumentarische und experimentelle Fotografien, die zum Teil in einem Projekt mit der Staatsgalerie Stuttgart entstanden waren sowie Kohlezeichnungen.
Um 19 Uhr 30 folgte dann die Eröffnung der Ausstellung „Somewhere in space and time II“, bei der verschiedene zeitgenössische, professionelle Künstlerinnen und Künstler ihre eigene künstlerische Herangehensweise an das Thema Ort, Raum und Zeit zeigten. In diesem Jahr stellten die Stuttgarter Künstlerinnen und Künstler Alma Breinbauer, Miriam Häfele und David Kurz sowie der aus Schweden stammende Johan Bylund und der österreichische Künstler Thaddäus Biberauer aus. Die Kunsthistorikerin Vivien Sigmund hielt eine Einführungsrede zur Ausstellung.
Gegen 21 Uhr gab es ein Konzert der Stuttgarter Singer-Songwriterin Jiska im Foyer, die die Gäste mit ihrer ausdrucksstarken Stimme verzauberte.
Wir bedanken uns herzlich bei der Kursstufe 1 und den K1-Eltern für die Bewirtung während des Abends. Außerdem bedanken wir uns sehr für die Unterstützung durch den Schulverein und den Elternbeirat, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre.