Präventionswoche am NGL
Präventive Fähigkeiten stärken und das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander fördern

Die Präventionswoche, die vom 04. bis 08. November 2024 am NGL stattfand, verfolgte das Ziel, unsere Schülerschaft für wichtige Themen zu sensibilisieren. Durch gezielte Projekte und Workshops sollten präventive Fähigkeiten gestärkt und das Bewusstsein für ein respektvolles Miteinander gefördert werden. Alle Klassenstufen nahmen an vielfältigen Programmen teil, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten waren.

Die 5. Klassen konzentrierten sich auf den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft, unterstützt durch die Schulsozialarbeiter und Streitschlichter, sowie auf den richtigen Umgang mit Notfallsituationen, vermittelt durch die Polizei. In den 6. Klassen standen Mobbing und Cybermobbing im Mittelpunkt, ergänzt durch das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“, bei dem durch Impulse und Spiele die Klassengemeinschaft gestärkt wurde.

Die 7. Klassen erhielten wichtige Einblicke in die Gewaltprävention durch die Polizei und erlernten im Selbstverteidigungskurs bei Frau Götzen Techniken zum Selbstschutz. Die 8. Klassen nahmen an einem Reanimationskurs bei Herrn Adler teil und wurden durch die „Wilde Bühne“ – einem interaktiven Theaterstück von ehemals Suchterkrankten – eindrücklich für die Gefahren von Sucht sensibilisiert.

In der 9. Jahrgangsstufe führte der Stadtjugendring Workshops zu Verschwörungstheorien und Vorurteilen durch, gefolgt von einem Drogenpräventionsprojekt. Die 10. Klassen haben an einem Anti-Diskriminierungs-Workshop teilgenommen und arbeiteten mit der Organisation Release an einem Workshop zu den Themen Drogen, Sucht und Medienkonsum.

Die Kursstufe 1 hat sich mit der Verkehrssicherheit beschäftigt, insbesondere den Risiken von Alkohol und Drogen am Steuer.

Darüber hinaus erhielten alle Klassen Einheiten zu Life Skills, die es ihnen ermöglichen, mit den Herausforderungen und Problemen des Alltags umzugehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen externen Workshop-Leitenden, den Schulsozialarbeitenden, den Lehrkräften und unserer engagierten Schülerschaft, die diese Woche zu einem vollen Erfolg gemacht haben.