Partnerstadttage Stuttgart-Straßburg 2023/24 – Teil 2

Die 2022 im Rahmen des 60-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums wiederbelebte Schulpartnerschaft zwischen dem Straßburger Lycée Pasteur und dem Neuen Gymnasium Leibniz trägt weiter Früchte: Die deutschen Schüler sind am Dienstag zum Gegenbesuch in Straßburg empfangen worden. Nachdem bereits im Oktober fünfzig Straßburger Schüler der Oberstufe in Stuttgart zu Besuch waren, fand der Gegenbesuch der Stuttgarter Französisch-Schüler statt. Das Interesse, die Stadt Straßburg und die europäischen Institutionen kennenzulernen, war groß unter den Zehnt- und Elft-Klässlern, sodass über siebzig deutsche Schüler zur Teilnahme zugelassen werden konnten.

Die Schüler des Lycée Pasteur hatten den deutschen Partnerschülern bei ihrem Antrittsbesuch im Oktober selbstgedrehte Filme mitgebracht, in denen sie die Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt und mögliche Programmpunkte des Tagesausflugs vorstellten. Das nun stattfindende, tagesfüllende Programm für die große deutsch-französische Gruppe umfasste einen geführten Besuch im Europaparlament sowie eine Kanufahrt auf der Ill. Diese liess zwar die Jugendlichen nicht, wie erhofft – im symbolischen wie eigentlichen Sinne – direkt auf das Europaviertel zusteuern. Aber auch die Rundtour bis zur „Petite France“ wurde vor allem durch das Gegen-den-Strom-Paddeln zu einer besonderen Herausforderung. Schüler, die an der Kanufahrt nicht teilnehmen konnten, lernten Straßburg und seine Geschichte bei einer geführten Stadttour kennen.

Reich war also diese Unternehmung vor allem an kulturellen und politischen Impulsen sowie an sportlichen Herausforderungen. Die deutschen und französischen Schüler wurden ermutigt, die geknüpften Kontakte zu pflegen und ihre Fremdsprachenkompetenz weiterzuentwickeln. Bei den folgenden Partnerstadttagen soll der persönliche und sprachliche Austausch noch stärker in den Mittelpunkt gestellt werden.

Gefördert von:

Wir danken der großzügigen Förderung der Abteilung Außenbeziehungen der Landeshauptstadt Stuttgart.

Zur Übersicht über die Aktivitäten zwischen dem NGL und dem Lycée Pasteur geht es hier.

09.04.2024/Re-Rd