Blick in die Zukunft
Besuch der Festo-Technologiefabrik

Der diesjährige Seminarkurs bekam die exklusive Möglichkeit einen Blick in die Produktion der Firma Festo zu werfen. Dies ließen wir uns nicht entgehen und machten uns auf den Weg zur Festo-Technologiefabrik in Scharnhausen.

Nach einer Begrüßung, einem Gruppenfoto und einer kurzen Einweisung begann auch schon die Führung durch das Werk. Dabei begleiteten wir verschiedenste Produktionsschritte: Von der Bearbeitung der Materialien, über die Produktion bis hin zum Endprodukt und der Qualitätsprüfung läuft alles, dank neuester Wege der Digitalisierung, beinahe voll automatisiert ab.
Nicht nur im Hinblick auf unsere Hausarbeiten zum Thema „Bionik, Informatik und Robotik- ein spielerischer Zugang zu Wirtschaft 4.0“ nahmen wir einiges mit, auch sonst bekamen wir ein Verständnis für mögliche Industrieprozesse der Zukunft. Wir sagen danke für einen solch interessanten und hilfreichen Einblick!

Von Julija Bijelic