Nachruf zum Tode von Herrn Dr. Rolf Albrecht (1937-2021)

Ein erfülltes und am Wohl des Menschen orientiertes Lebenswerk ist vollendet mit dem Tod des ehemaligen Schulleiters des vormaligen Leibniz-Gymnasiums,

Dr. Rolf Albrecht (1937-2021)

Die Schulgemeinschaft des Neuen Gymnasium Leibniz gedenkt seiner mit Dankbarkeit und voller Hochachtung:

Dr. Albrecht leitete das Leibniz-Gymnasium, an dem er selbst schon Schüler war, von 1983 bis 2001.

Von 1992 bis 2000 war er geschäftsführender Schulleiter der Stuttgarter Gymnasien.

Dr. Albrecht hat das Leibniz-Gymnasium auf vielfältige Art und Weise geprägt als großer Förderer der Kunst und der Musik, der Schulpartnerschaften mit Straßburg und St. Petersburg, vor allem durch seine Persönlichkeit als humanistisch geprägter Pädagoge.

Immer auf Augenhöhe mit den Anforderungen der Zeit hat Dr. Albrecht den G8-Zug als Modellversuch am Leibniz-Gymnasium eingeführt.

Auch nach seiner Pensionierung blieb er seiner Schule verbunden als Vorstandsmitglied des Vereins der Freunde des Leibniz-Gymnasiums.

Dr. Albrecht bleibt eingeschrieben ins Gedächtnis unserer Schule.

Die Schulgemeinschaft des Neuen Gymnasiums Leibniz