Eine Short Story als Comic zeichnen (Klasse 11f)
Miss Brill, Kurzgeschichte von Katherine Mansfield

Miss Brill ist eine Englischlehrerin (wie passend!), die jeden Sonntag im Park verbringt und dort dem Konzert sowie Gesprächen auf den Nachbarbänken lauscht. Der Park erscheint ihr wie eine Bühne, und sie wähnt sich als essentiellen Teil eines immer neu aufgeführten Theaterstücks. Doch eines Sonntags im Spätsommer zerbricht diese wunderbare Traumvorstellung, als sie feststellt, dass sie ihre Bedeutung für die anderen Menschen offenbar überschätzt hat. Sie ist nicht wichtig, sondern lediglich eine einsame ältere Frau.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 11f haben diese Kurzgeschichte als Comic interpretiert. Was wie eine bloße Kunstaufgabe erscheinen mag, setzt jedoch eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Text voraus, und erfordert davon ausgehend Entscheidungen in Bezug auf die Szenen- und Textauswahl.