Nina Blazon zu Gast am NGL in Klassenstufe 6
Eine "echte" Autorin gestaltete eine Lesung für alle Sechstklässlerinnen und -sechstklässler der Schule im Werner-Haas-Saal.

Am Montag versammelten sich zur dritten Stunde etwa achtzig Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 vor dem Eingang zum Werner-Haas-Saal, um im Rahmen des Deutschunterrichts Frau Blazon zu begegnen, einer Jugendbuchautorin aus Stuttgart.
Frau Blazon las aus Abschnitte aus ihrem Buch „Silfur – Die Nacht der Elfen“ vor, erzählte von ihrer Recherche- und Schreibarbeit in Island und beantwortete viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. Was verdient eine Autorin? Wie kommt sie zu Buch- und Schreibideen? Wie lange schreibt sie an einem Buch? Wann hat Frau Blazon beschlossen, Autorin zu werden?
Kluge Fragen, die Frau Blazon geduldig und ausführlich beantwortete. Sie nahm die Kinder in gewohnter Weise ernst und zeigte ihnen die Welt der Bücher noch einmal „ganz anders“.
In der fünften und sechsten Stunde kamen dann die nächsten drei sechsten Klassen in den Werner-Haas-Saal, noch einmal knapp neunzig Kinder, um die Lesung zu hören – die Kinder waren wieder sehr interessiert und Frau Blazon las und antwortete mit der gleichen Zugewandtheit wie zuvor.
Es war eine interessante Erfahrung für unsere sechsten Klassen, vielen Dank den Eltern für die Finanzierung, Frau Blazon ganz herzlichen Dank für Ihren Besuch – wir freuen uns schon, wenn Frau Blazon einmal wieder kommen kann!“