Kennenlerntage der Klassen 5 in Egenhausen

Kaum hatten sich die Schüler der 5a an den Ablauf an der neuen Schule gewöhnt, mussten sie schon ihre Koffer packen: Vom 23. bis 25. September 2019 fanden die Kennenlerntage im Sport- und Freizeitheim Kapf in Egenhausen statt. Nach der einstündigen Busfahrt waren alle Regenwolken verschwunden, sodass sich der Schwarzwald von seiner sonnigen Seite zeigte.

Zimmer und Betten wurden (mit etwas Unterstützung durch Frau Heydt und Herrn Tesch) bezogen, bevor der Ort per Wanderung erkundet wurde. Zwar stellte sich das Ziel, ein Spielplatz in der Nähe eines Sees, als herbe Enttäuschung dar, aber dennoch hatte sich der Ausflug gelohnt: Neben einer traumhaften Landschaft konnte man Pferde und Ziegen streicheln und die anderen Kinder durch viele Gespräche kennenlernen.

Der zweite Tag bot ein volles Programm: Vormittags konnte man sich beim Bogenschießen und Klettern behaupten, nachmittags musste ein Niedrigseilparcours im Team gemeistert und eine riesige Dominolandschaft gebaut werden. Das abendliche Lagerfeuer fiel leider wegen des nassen Holzes aus, aber dafür konnten die mutigen Schüler nach der gemeinsamen Nachtwanderung eine Gruseltour mit Herrn Tesch durch den dunklen Wald machen.

Als dann am dritten Tag der Bus kam, der die 5b brachte und die 5a abholte, waren viele Schüler traurig, dass der erste gemeinsame Ausflug schon zu Ende war.

Aber glücklicherweise gibt es schon bald das nächste Highlight: Die Paten aus der neunten Klasse haben eine Schulhausübernachtung geplant.