Lebenszeichen aus den USA

Liebes NGL, wir melden uns nach der ersten Woche mit einem kleinen Zwischenstand aus Chicago! Die Anreise über Frankfurt verlief unkompliziert und in Chicago wurden wir direkt herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Das anschließende, verlängerte Wochenende konnten wir ausgiebig mit unseren Gastfamilien genießen und die Gegend rund um Chicago erkunden.

Am Montag wurden wir bei einem Welcome Dinner kulinarisch verwöhnt (the American Way), sodass wir am Dienstagmorgen gestärkt in den ersten Schultag starten konnten.

In der Schule begleiten unsere deutschen Schülerinnen und Schüler ihre jeweiligen Austauschpartner und bringen sich aktiv in den Unterricht ein, indem sie beispielsweise Präsentationen halten, die sie zuvor in Deutschland vorbereitet hatten. Darüberhinaus finden außerunterrichtliche Aktivitäten statt, wie zum Beispiel der Fußball World Cup, bei dem unsere deutschen Schüler den German Language Club aktiv darin unterstützten, die Trophäe des Goldenen Eichhörnchens von den Franzosen zurückzugewinnen (wobei wir im Finale vom Schiedsrichter, der gleichzeitig der Trainer des Finalgegners war, am Erfolg gehindert wurden – wir waren einfach zu gut ;-)).

An diesem Wochenende besuchten wir alle gemeinsam mit den Amerikanern ein Pumpkin Fest.

Jetzt freuen wir uns auf eine weitere interessante Woche in den Gastfamilien und in der Schule, bevor es dann am nächsten Samstag von Chicago über Washington D.C. nach New York City geht.