Regionalwettbewerb 2023
Jugend debattiert

Am 3. Februar fand bei uns am NGL der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert statt.

Morgens begrüßten zuerst Herr Dr. Warthmann und Herr Mak die Gäste der sieben verschiedenen Stuttgarter Gymnasien, zudem gab es eine musikalische Einstimmung. Während der Hin- und Rückrunde führten die Teilnehmenden spannende Debatte und zum Schluss gab es eine geringe Punktedifferenz zwischen den Finalisten.

Im Finale der Sekundarstufe I standen sich dann Irene Pindado Franco, Rosalie Rojhan, Finn Fassnacht und Sophia Recknagel gegenüber und debattierten die Frage, ob der Wasserverbrauch in Deutschland auf ein gewisses Maximum beschränkt werden soll.

Im Finale der Sekundarstufe II waren Sophie Baur, Martha Oechsner, Helene Gebers und Maxim Scudeleco und debattierten die Frage, ob der Bau von Einfamilienhäusern in Deutschland gestoppt werden soll.

Judith Skudelny und Bernd Riexinger, Mitglieder des deutschen Bundestages waren ebenfalls anwesend, hielten vor den Finaldebatten jeweils ein kurzes Grußwort und hörten den Finalisten und Finalistinnen anschließend mit viel Aufmerksamkeit zu.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen dann in Anerkennung ihrer tollen Leistungen eine Urkunde.

Alle Finalisten erhielten außerdem noch eine Einladung des Abgeordneten Maximilian Mörseburg zu einer vom Bundespresseamt organisierten politischen Bildungsreise nach Berlin.

Die jeweils ersten zwei Debattantinnen der beiden Altersgruppen dürfen zudem noch an einem dreitägigen Rhetorik-Seminar mit Debattentraining auf der Burg Bad Liebenzell teilnehmen, zusammen mit allen Regionalsiegerinnen und Regionalsiegern aus ganz Baden-Württemberg.

Das NGL freut sich über den gelungenen Wettbewerb und die tollen Leistungen aller Beteiligten, insbesondere auch von Irene Pindado Franco und Martha Oechsner, die jeweils den 2. Platz belegen konnten, nach Bad Liebenzell und Berlin fahren sowie die Landeshaupt Stuttgart beim Landeswettbewerb am 31. März vertreten werden.

Leonie Bialas