Unsere Schulsozialarbeit
Ein offenes Ohr für alle Probleme

Liebe Schüler*innen und Eltern des Neuen Gymnasium Leibniz, liebe Interessierte,

wir sind das Team der Schulsozialarbeit am Neuen Gymnasium Leibniz. Georgi Angelov ist mit 25% und Ulrike Bruhn mit 75% am NGL tätig.  Gemeinsam freuen wir uns auf die Arbeit mit Euch und Ihnen!

Die Schulsozialarbeit ist ein schulunabhängiges Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperieren wir mit der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und anderen Akteuren der Schule. Ein Gespräch mit uns ist freiwilligund vertraulich. Unser Arbeitgeber ist der Caritasverband für Stuttgart e.V. und wir gehören zum Team der Mobilen Jugendarbeit im Stadtteil Feuerbach.

Unsere Aufgabe ist es, ansprechbar und parteilich für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • im Umgang mit Konflikten
  • Begleitung beim Übergang zur nächsten oder anderen Schule

Die Beratung kann bei Bedarf und nach Absprache auch in Kooperation mit der schulpsychologischen Beratungsstelle erfolgen.

Auch Ihnen als Eltern bieten wir Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit Ihrem Kind oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeiten wir zudem mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv altersspezifische Themen zu bearbeiten.

In unserem aktuellen Fleyer (siehe Anhang unten) finden Sie Informationen zu unserer Erreichbarkeit.

Ulrike Bruhn

0176/18107092                   Mail

Georgi Angelov

0176/18107222                   Mail

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kindern.

Wer mehr über den Rahmen unserer Tätigkeit erfahren will

Homepage der Mobilen Jugendarbeit in Stuttgart