Unsere Schüler-Medien-Coaches
Voller Durchblick im Mediendschungel

„Schüler-Medien-Coach - Was genau ist das?“, das war bestimmt Ihr erster Gedanke beim Lesen der Überschrift. Um diese und weitere Fragen zu beantworten, stellen wir uns hiermit vor.

Wir Schülermediencoaches helfen Schülern der Unter- und Mittelstufe mit den neuen digitalen Medien bewusster umzugehen. In diesem Schuljahr bieten wir Workshops zu folgenden Themen an:

  • Soziale Netzwerke
  • Cybermobbing
  • Spielsucht
  • Einfluss von Influencern

In unserem SMC Workshop ‘Soziale Netzwerke’ helfen wir zum Beispiel Schülern, nicht nur die Vorteile von sozialen Netzwerken, sondern auch deren Gefahren zu erkennen. Wir erarbeiten die Themen mit verschiedenen, auch spielerischen Methoden. Außerdem erhalten die Schüler allgemeine Infos und Tipps zu den einzelnen Themenbereichen. Möglich ist auch, ein bestimmtes soziales Netzwerk und ein damit verbundenes Problem als Schwerpunkt im Workshop zu behandeln.

Klassenlehrer, in deren Klassen Probleme im Umgang mit digitalen Medien auftreten, können uns jederzeit ansprechen und einen auf ihre Bedürfnisse angepassten Workshop bei uns buchen.

Ansprechpartner im Kollegium sind Frau Mayer-Schlenker, Frau Bruhn und Frau Schneider, oder schreibt uns euer Anliegen an folgende Adresse: smc@ngl.s.schule-bw.de