Vector Informatik GmbH
Softwarewerkzeuge und -komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen

Seit 2015 arbeiten wir mit der Vector Stiftung, die unsere MachMI(N)T!/Mkid- Arbeitsgemeinschaften unterstützt, konstruktiv zusammen. Seit 2017 verbindet uns nun zusätzlich eine Bildungspartnerschaft mit der Vector Informatik GmbH.

Während sich die Vector Stiftung insbesondere um Schülerinnen und Schüler kümmert, denen manchmal einfach noch positive Erlebnisse im Zusammenhang mit den Naturwissenschaften fehlen, um an ihnen ein stärkeres Interesse zu entwickeln, unterstützt die Vector Informatik GmbH Projekte, die allen Schülerinnen und Schülern des NGL zu Gute kommen. Seit 2017 verbindet uns eine Bildungspartnerschaft mit Vector Informatik, die in dieser kurzen Zeit schon viel bewegt hat:

 

IMP

Vector Informatik hat uns tatkräftig unterstützt bei unseren Bemühungen um die Einführung des Faches IMP.

 

IT2school – Gemeinsam IT entdecken

IT nicht nur nutzen, sondern auch gestalten ist das Ziel dieses Bildungsprojektes. Es führt Schülerinnen und Schüler an Informationstechnologie aus ihrem Alltag heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. Beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen können die Kinder und Jugendlichen im Unterricht IT spielerisch erleben, um Prozesse zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten.

Unsere Schule erhält nicht nur Zugang zu den IT-Modulen, die von der Universität Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Wissensfabrik entwickelt wurden. Darüber hinaus nahmen unsere Kolleginnen und Kollegen an Fortbildungen bei Vector Informatik in Weilimdorf teil, um diese Module im Informatikunterricht, in IMP und den Arbeitsgemeinschaften erfolgreich einsetzen zu können. Besonders freut es uns, dass uns nun auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Vector Informatik in einigen Doppelstunden direkt im Informatikunterricht der Klassenstufe 7 unterstützen.

 

Power4school

Power4school wurde auch von der Wissensfabrik entworfen und enthält Module, die bei uns im Fach BNT zum Verständnis der Energietechnik eingesetzt werden. Der Fokus liegt hierbei auf dem Erkenntnisgewinn in Schülerexperimenten. Auch hier werden wir von Vector-Mitarbeitern bei der Vorbereitung und Durchführung unterstützt.

 

Praktika

Schüler unserer Schule haben schon Schnupperpraktika bei der Vector Informatik absolviert. Auch hier wird die Zusammenarbeit sicher noch stärker werden.

 

Und überhaupt…

…macht uns die Zusammenarbeit mit der Vector Informatik GmbH große Freude, da wir offen und auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Entwicklungen in Schule und Wirtschaft diskutieren, weil wir unsere Wege gegenseitig mit Interesse verfolgen und wir nun einen  Partner haben, der uns immer unterstützen wird, wenn es um die Entwicklung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler im Informatikbereich geht.

 

Michael Rollmann

 

Wer noch mehr über unseren Bildungspartner erfahren will, hat hier die Möglichkeit, sich über ein kurzes explainity-Video mit den Tätigkeitsfeldern der Vector Informatik GmbH vertraut zu machen.