Von wegen dabei sein ist alles... Der Fachbereich Sport stellt sich vor

SPORT wird am NGL groß geschrieben. Und zwar nicht nur geschrieben, sondern auch gelebt. Deshalb findet Sportunterricht in jeder Klassenstufe statt, ist abwechslungsreich gestaltet und vermittelt praktisches Können auf Basis theoretischer Grundlagen. Das von optimal ausgebildeten und motivierten Lehrerinnen und Lehrern vermittelte, Wissen über Training und Bewegung motiviert auch zur sportlichen Aktivität im außerschulischen Kontext, was zur Gesunderhaltung des Körpers beiträgt.

Um diese Ziele zu erreichen, ist das NGL geräte- und hallentechnisch sehr gut ausgestattet. Jede der 4 Haupthallen befinden sich in direktem Anschluss zum Schulgelände, sodass kurze Wegzeiten garantiert sind. Auch das Feuerbacher Hallenbad ist nur wenige Gehminuten von der Schule entfernt, sodass hier Schwimmunterricht in vielen Klassenstufen angeboten werden kann. In den Sporthallen und dem Schwimmbad finden sich viele Geräte, die über die normale Grundausstattung hinaus gehen. Auch medial kann der Unterricht mithilfe der installierten Tafeln gestaltet werden.

Diese optimale Ausstattung an Sportstätten und Sportgeräten bietet die Möglichkeit, Sportunterricht auf vielfältige Art und Weise zu gestalten und somit die im Bildungsplan verankerten Ziele zu erreichen.

Klassenstufe 5/6

In der 5. und 6. Klasse liegt der Fokus auf der Vermittlung der koordinativen Fertigkeiten. Hier wird vor allem in Form von vielen Spielen der Grundstein für viele sportliche Bewegungen gelegt. Der Ansatz ist integrativ, was bedeutet, dass die Bewegungen, welche in vielen Sportarten vorkommen, als Ganzes erfahrbar gemacht und in den verschiedenen Sportspielen angewendet  werden können.

Klassenstufe 7/8

Diese Klassenstufe dient der Festigung der konditionellen Fähigkeiten und koordinativen Fertigkeiten aus der Orientierungsstufe. Darüber hinaus werden die erlernten Inhalte in einem größeren technischen und taktischen Kontext betrachtet und Handlungsmöglichkeiten in vereinfachten Spielsituationen aufgezeigt.

Klassenstufe 9/10

Hier verschiebt sich der Schwerpunkt vom praktischen Sportunterricht Schritt für Schritt hin zu theoretisch orientiertem, mit der Praxis verknüpftem Sportunterricht. Diese Stufe dient als Vorbereitung für die Oberstufe, weshalb die Vernetzung von Theorie und Praxis in den Vordergrund rückt. Wurden sportliche Bewegungen bisher rein phänomenologisch betrachtet, wird nun die Funktion der Teilbewegungen in einer Gesamtbewegung thematisiert.

K1 und K2

In der Oberstufe werden im Basisfach als auch im Leistungskurs vermehrt theoretische Hintergründe zur Trainings- und Bewegungslehre gelehrt. Diese Inhalte werden im praktischen Teil des Sportunterrichts implementiert und auf diese Weise erfahrbar gemacht, sodass die Lücke zwischen Theorie und Praxis geschlossen wird.

Gelebt wird Sport am NGL in Form von angebotenen Studienfahrten in der J1, bei denen fast immer sportliche Inhalte zu finden sind. Außerdem ist das NGL in vielen Sportarten bei Wettbewerben bei Jugend trainiert für Olympia vertreten, wo schon viele Erfolge gefeiert werden konnten. Der Spaß kommt auch bei Lehrer-Schüler-Veranstaltungen nicht zu kurz, bei denen sich Lehrer und Schüler messen können.