Geographen verlaufen sich nicht, sie erkunden!

Zur Sicherheit findet sich nachfolgend trotzdem ein kleiner Wegweiser für das Fach Geographie.

Fachschaft:

Die Fachschaft Geographie ist eine der kleineren Fachschaften am NGL, jedoch ausnahmslos mit jungen und motivierten Kolleginnen und Kollegen besetzt.

Ausstattung:

Unsere Fachräume sind sehr gut ausgestattet, sodass sich in jedem Geographiefachraum ein PC mit Beamer oder gar ein Smartboard befindet. Auch die Konnektivität über AppleTV mit dem hausinternen WLAN ist im B-Gebäude gegeben, sodass Schülerinnen und Schüler mit schuleigenen IPads interaktiv und digital arbeiten können. Selbstverständlich sind wir auch analog gut aufgestellt, weshalb in allen Geographieräumen Atlanten vorhanden sind, sodass Schülerinnen und Schüler diese nicht noch zusätzlich mitbringen müssen.

Lehrwerk:

Unser Lehrwerk beziehen wir einheitlich über Klett. Aktuell sind folgende neuen Lehrwerke im Einsatz:

Jahrgangsstufe 5/6: Terra 5/6

Jahrgangsstufe 7/8: Terra 7/8

Jahrgangsstufe 9/10/11: Terra 9/10

Kursstufe: mTerra Kursstufe (Umstellung auf Terra Basisfach bei Bildungsplanwechsel ist angestrebt)

Die genaue Stundentafel ist hier einsehbar.

Bilinguale Abteilung:

Besonders hervorzuheben ist der bilinguale Sachfachunterricht an unserer Schule. So findet der Geographieunterricht im bilingualen G8-Zug in den Klassen 7, 8, 10 und wahlweise in der Kursstufe auf Englisch statt. Weitere Informationen sind hier auf der Seite der bilingualen Abteilung zu finden.

Simon Piza