Gemeinschaftskunde & WBS
Von wegen Fake News... Der Fachbereich Gemeinschaftskunde & WBS stellt sich vor

Wie wird man Bundeskanzler?

Wer entscheidet, welche Gesetze bei uns gelten?

Warum kostet ein Produkt, was es kostet?

Welcher Beruf passt zu mir?

Vier Fragen, die ganz wichtige Aspekte unseres täglichen Lebens ansprechen. Vier Fragen, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen stammen.

So vielfältig die Bereiche sind, die durch diese Fragen angeschnitten werden, so vielfältig und alltagsnah sind auch die Fächer Gemeinschaftskunde und WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung).

In Gemeinschaftskunde geht es ab Klasse 8 für die Schüler*innen im G8-Zug (ab Klasse 9 für die Schüler*innen im G9-Zug) um Fragen der Mitbestimmung, angefangen auf der Ebene der Schule, über die kommunale Ebene bis zur Ebene der internationalen Gemeinschaft.

Die Frage nach dem Wahlrecht wird ebenso behandelt und diskutiert wie die Ursachen von Krieg und Möglichkeiten, Frieden zu schaffen.

In WBS geht es um Fragen, wie trotz begrenzter Ressourcen eine effiziente und gerechte Verteilung erreicht werden kann.
Ziel der ökonomischen Bildung ist es, Schüler*innen zu befähigen, ökonomisch geprägte Situationen zu erkennen und diese bewältigen und gestalten zu können.
Die erreichte Mündigkeit befähigt sie dann auch zu einer kompetenten Planung einer Ausbildung, eines Studiums oder später eines Berufs.

In den Fächern Gemeinschaftskunde und WBS geht es auch stets darum, über den eigenen Tellerrand zu schauen und neben der individuellen Perspektive auch die der anderen Beteiligten und des Systems in den Blick zu nehmen.

Aktuell wird wieder sehr deutlich, wie wichtig es ist, dass Schüler*innen mündige Bürger*innen werden, die für demokratische Werte einstehen, das ist ein zentrales Anliegen des Faches.

(Annette Kümmerer)