Biologie & BNT
Willkommen zum Bienchen-Schwänzeltanz... Der Fachbereich Biologie & BNT stellt sich vor

In der Biologie dreht sich alles um das Leben. Das sagt auch bereits der Name des Faches bzw. des Fächerverbundes BNT aus, denn der Begriff heißt übersetzt ‚Lehre des Lebens‘.

Wir beschäftigen uns daher mit Lebewesen und allem, was damit zusammenhängt.

  • Was ist denn Leben?
  • Was macht ein Lebewesen zu einem Lebewesen und unterscheidet es von einem unbelebten Objekt, z.B. einem Stein?

Dieser spannenden Frage gehen wir gleich am Anfang nach. Wir schauen uns Lebewesen an, suchen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Nicht viele wissen, dass man viele Knochen des menschlichen Skelettes auch im Skelett des Hundes, ja und sogar beim Maulwurf, findet. Und auch mit Fischen ist der Mensch noch einigermaßen nah verwandt. Das sieht man daran, dass ein Fisch ähnliche Organe hat wie ein Mensch, zumindest teilweise. Und woher wissen wir das? Weil im Biologieunterricht auch mal seziert wird. So kann man beim Sezieren von Schweineherzen und –augen viele Strukturen genauer untersuchen, über die man vorher im Unterricht etwas gelernt hat.

Im Biologieunterricht bietet sich praktisches Arbeiten oft an, was dieses Fach wiederum sehr lebendig macht. Und da wir auch wissen wollen, was uns lebendig macht und am Leben hält, ist der menschliche Körper mit all seinen Systemen ein wichtiges Thema:

  • Warum atmen wir eigentlich?
  • Warum müssen wir essen?
  • Was können wir tun, damit unser Körper gesund bleibt?
  • Was macht uns krank und warum werden wir in der Regel wieder gesund?

In höheren Jahrgangsstufen schauen wir noch genauer hin. Von DNA hat ja jeder schon mal gehört, aber:

  • Wie genau bestimmt dieses ‚Molekül des Lebens‘, wie unser Körper aufgebaut ist und wie die wichtigen (Stoffwechsel-)Prozesse in ihm ablaufen?
  • Wie können wir als Lebewesen unsere Umwelt wahrnehmen und auf sie reagieren?

Im Rahmen der Evolution werden z.B. Fragen aufgeworfen, wie:

  • Wo kommt das Leben überhaupt her?
  • Wie haben sich verschiedene Lebewesen entwickelt?

Der Mensch als höchst entwickeltes Lebewesen ist außerdem in der Lage, andere Lebewesen zu verändern. Wir schauen uns im Rahmen des Unterrichts moderne gentechnische Verfahren an und schauen, was möglich und was (noch) Science-Fiction ist. Aber nicht alles, was der Mensch macht, hat einen positiven Effekt für die belebte und unbelebte Natur. Auch diese Seite wird im Unterricht betrachtet.

Biologie betrifft uns also alle, weshalb es ein motivierendes und interessantes Fach ist, wo praktisches Arbeiten, vielfältiger Methodeneinsatz und auch außerunterrichtliche Lernorte ihren festen Platz finden.