Unser Chor für die Klassen 8+
Rockin' all over the world...

Im Chor 8+ singen derzeit rund 40 Schülerinnen ab der 8. Jahrgangsstufe. Geprobt wird immer freitags von 13.20-14.20 Uhr in Raum U04 (Sopran+Bariton) bzw. U02 (Alt).

Im Chor 8+ singen derzeit über 80 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe. Chorleiter sind Frau Altenhof und Herr Scharfenberger. Die Proben für Sopran und Alt finden freitags (13.10-14 Uhr) oder alternativ mittwochs (14-14.45) in A U04 statt. Die Jungen (Bariton) proben freitags von 13.10-14 Uhr in AU04.

Für die Oberstufe gibt es die Möglichkeit einer Mitwirkung im VokalWerk. Mehr Infos gibt es hier.

Sängerische Vorerfahrung ist nicht zwingend nötig, in jedem Fall aber von Vorteil: In regelmäßigen Abständen treten wir nicht nur bei den Schulkonzerten auf, sondern nehmen auch an professionell ausgetragenen Konzerten teil. So sangen wir im Dezember 2022 „The Messiah“ von G.F. Händel gemeinsam mit VokalWerk Stuttgart in der Stadtkirche Bad Cannstatt. Im Mai 2023 fand unsere erste Konzertreise zu unserer neuen Chor-Partnerschule, dem  Szent István Gimnázium in Budapest statt. Gemeinsam mit dem dortigen Schulchor gestalteten wir am 17. Mai 2023 ein Begegnungskonzert im schönsten Konzertsaal von Budapest. Zur Vorbereitung dieser Highlights finden jährlich Probenphasen in Schloss Weikersheim statt. Die nächste Probenphase findet vom 15.-17. April 2024  in der Musikakademie Schloss Weikersheim statt. Mehr Infos gibt es hier.

Unsere Proben beginnen stets mit dem Einsingen/Stimmbildung. Wer möchte, kann sich darüber hinaus auch individuell von einer unserer Profi-Stimmbildnerinnen coachen lassen. Mehr Infos gibt es hier.