Schule ist mehr als die Vermittlung von Unterrichtsinhalten

Hier erhalten Sie neben den grundlegenden Informationen rund um den Regelunterricht auch alles Wissenswerte rund um unsere AG-Angebote sowie einen Überblick über unsere Exkursionen, Austauschprogramme und Sprachreisen. Darüber hinaus finden Sie unser Berufsorientierungskonzept und alle Informationen zu unseren Bildungspartnern. Nicht zuletzt stellen sich unsere "Von Schülern für Schüler Angebote" vor. Abschließend finden Sie einen Überblick über unsere kulturellen Angebote.

Fächer und Profile
Der Kern unserer täglichen Arbeit

Finden Sie hier alles rund um unsere Profile, Kontingente und Poolstundenverteilung. Darüber hinaus stellen sich die Fächer und unsere AG-Angebote vor. Nicht zuletzt erhalten Sie einen Überblick über unsere Exkursionen, Austauschprogramme und Sprachreisen.

Icon Hier geht's zu Schule und Unterricht

AG-Angebote
Schule ist mehr als Unterricht

Egal, ob aus Spaß oder unter Wettkampfbedingungen: Hier ist für jeden etwas dabei.

Icon Hier geht's zu den AG-Angeboten

Der wichtige Blick über den Schulalltag hinaus

Die rechtzeitige Auseinandersetzung mit sich selbst, mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Zielen ermöglicht es, „Experte“ für die eigene Persönlichkeit zu werden und zielgerichtet den passenden Beruf auszuwählen. Dieses Anliegen versuchen wir durch unsere den Unterricht ergänzenden Angebote zu unterstützen.

Icon HIer geht's zur Berufsorientierung

Bildungspartnerschaften
Alle außerschulischen Partner in der Übersicht

Schule braucht in der Ausübung Ihres Bildungsauftrages externe Partner. Das NGL blickt stolz auf eine großartige Anzahl von Bildungspartnern, die unsere Arbeit teils seit vielen Jahren auf unterschiedlichste Art und Weise unterstützen. Lernen Sie hier unsere Bildungspartner kennen.

Icon Hier geht's zu den Bildungspartnerschaften

Was wäre der Mensch ohne?

Die Entwicklungen im medialen Breich ermöglichen es uns Kultur 24/7 zu konsumieren. Wie steht es jedoch um das eigene Schaffen kultureller Leistungen? Auch hier bietet das NGL ein buntes Angebot unterschiedlichster kultureller Angebote. Vielleicht ist ja auch etwas für Sie dabei.

Icon Hier geht's zu den Kulturangeboten

Von Schülern für Schüler
Der Einzelne für die Gemeinschaft - die Gemeinschaft für den Einzelnen

Der Mensch war schon immer ein soziales Wesen, auch wenn das die heutige Ellenbogengesellschaft teilweise als Anachronismus darstellen möchte. Das NGL ist reich an Angeboten, die ganz speziell von Schülerinnen und Schülern an Schülerinnen und Schüler gerichtet ist. Sehen Sie selbst.

Icon Hier geht's zu den Angeboten von Schülern für Schüler

Fahrten, Austausche und Sprachexkursionen
Unterwegs in der Welt

Mehrtägige Ausfahrten am NGL haben eine lange Tradition, in nahezu allen Klassenstufen. Egal ob Klassen- und Kursfahrten, Austausche, Sprachexkursionen oder internationale Begegnungen – unsere Schüler haben viele Möglichkeiten die Welt zu entdecken.

Icon Hier geht's zu den Fahrten.

Demokratiererziehung
Wenn nicht jetzt? Wann dann?

Unser Beitrag zur Demokratieerziehung.

Icon Hier geht's zur Demokratieerziehung

Gedenkstättenfahrten
"Gedenkstätten dokumentieren die Geschichte der NS-Verbrechen."

Es sind Tatorte, Leidensorte und Trauerorte – bis heute.

Icon Hier geht's zu den Gedenkstättenfahrten.