Woyzeck am NGL
Die "große" Theater-AG spielt Büchner

"Jeder Mensch ist ein Abgrund ..." - Georg Büchners "Woyzeck" am NGL

Am Dienstagabend überraschte die Mittel- und Oberstufen-Theater-AG die NGL-Schulgemeinschaft mit einer mutigen und großartigen „Woyzeck“-Inszenierung in der Festhalle.

Eingebettet in eine Gerichtsszenerie, die individuelle Schuld den gesellschaftlichen Einflüssen auf den einzelnen Menschen bzw. Täter gegenüberstellt, zeigten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Frau Kümmerer und Frau Schweizer die Woyzeck“-Szenen Georg Büchners neu sortiert.

Die acht Schauspielerinnen und Schauspieler griffen jeweils ihre Kostüme von bereitstehenden Ständern und betraten in ihrer jeweiligen Rolle die Bühne.

Musikeinlagen, Schatteneffekte und eingespielte Bilder gestalteten diesen Bühnenraum in Zimmer und Wald, Innen und Außen, Kaserne und Stube.

Schlag auf Schlag wechselten die Bilder, zeigten Woyzecks Verzweiflung, Maries Sehnsucht, die Arroganz des Arztes und des Hauptmanns sowie die primitive Dominanz des Tambourmajors.

Es war faszinierend, die Schülerinnen und Schüler spielten fantastisch, sprachen sehr überzeugend und stellten mit „ihrem“ Woyzeck Georg Büchners Fragen neu.

Ein Theaterabend der Extraklasse! Vielen Dank an Frau Kümmerer, Frau Schweizer, den Schauspielerinnen und Schauspielern und der Technik-AG für diesen „Woyzeck“-Abend!