Tag der offenen Tür

Wieder einmal öffnete das NGL am Freitag, dem 23. Februar seine Türen, damit sich interessierte GrundschülerInnen und ihre Eltern über das größte allgemeinbildende Gymnasium Stuttgarts informieren konnten.

Begrüßt wurden alle im schönen Foyer des B-Gebäudes von Eltern und LehrerInnen des NGL. Nach einer musikalischen Eröffnung durch die Streicherklasse und vielen allgemeinen Informationen zum NGL vom Abteilungsleiter Herrn Wilkendorf, zu den Profilen, Ganztages- und zum Bili-Zug, konnten sich die Gäste, geführt von Schülerlotsen aus den 10. Klassen, selbst ein Bild von der Schule machen.

Und es gab so einiges zu entdecken: Viele Fächer stellten sich vor und boten zusätzlich zu Informationen und Gesprächsangeboten auch Mitmachaktionen. Man konnte z.B. im Biologie-, Chemie- und im Physiksaal experimentieren, erste Wörter auf Französisch oder Spanisch erlernen, sich im PC-Raum am Programmieren versuchen, im Russisch-Raum bei Tee und köstlichen Süßigkeiten kyrillische Buchstaben schreiben, Kunstwerke der NGL-SchülerInnen bewundern, mathematische Rätsel lösen oder sich bei einem sportlichen Parcours so richtig austoben. Darüber hinaus gab es einige tolle Vorführungen, wie die der Zirkus-AG, eine Tanzdarbietung von SchülerInnen aus der 8. Klasse, ein deutsch-russisches Theaterstück der Russisch AG (Klassen 5 und 6) und einige Präsentationen besonderer Projekte und Austausche, von denen es am NGL so einige gibt. Besonders beliebt und gut besucht war der Bili-Raum, in dem Eltern mit den Lehrkräften direkt ins Gespräch gehen und die zukünftigen SchülerInnen ihre Englischkenntnisse auf die Probe stellen konnten. Zusätzlich konnten sich Eltern über weitere wertvolle Angebote informieren, die über den Unterricht hinausgehen, wie z.B. „Lern- und Schülercoaching“, die Schulsozialarbeit und die Aktivitäten der SMV. Außerdem konnte man sich in einem Raum über die Situation während der Interimsphase informieren und einen tollen Film über die Gebäude in der Siemens-Straße anschauen, dem Standort des NGLs für die Oberstufe. Natürlich war auch der Elternbeirat, der Verein der Freunde und der Mensaverein der Schule vertreten und informierte die Gäste über ihre Aktivitäten.

Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Es gab köstliche frische Waffeln, kühle Getränke, Kaffee und eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten in der Mensa.

Ein großer Dank geht an all die vielen Helfer, an die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen, deren Organisation und Unterstützung diesen Tag erst möglich gemacht haben, und an alle Gäste für ihr Interesse und ihr Kommen.