Tag der offenen Tür 2021 am NGL
Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über das Interesse am Neuen Gymnasium Leibniz!

Auf dieser Seite finden Sie/findet Ihr nicht nur die Vorstellung der verschiedenen Fächern, sondern auch einiger AGs und weiterer Aktivitäten an unserer Schule. Klickt euch einfach durch. Viel Spaß und Freude beim Entdecken!

*AKTION ZUM MITMACHEN*

Die Fächer Biologie und BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik) stellen sich vor *AKTION ZUM MITMACHEN*

Biologie, Naturphänomene und Technik für die Klassen 5 und 6
Vorstellung
Quiz: Fisch oder kein Fisch?
Quiz
Vogelquiz
Quiz

Das Fach Chemie stellt sich vor *VIDEO*

Das Fach christliche Religion stellt sich vor
Kleiner Rückblick...Weihnachten

Das Fach Deutsch stellt sich vor: Lesemotivation
Zeig uns, was du gelesen hast!


Wir basteln Leseboxen!

Dass unsere SchülerInnen in ihrer Freizeit so viel lesen, freut uns. Unser Ziel ist es diese Lesemotivation zu erhalten und Leselust weiter zu fördern. Wie uns das gelingt? Ganz einfach: Ein Mal in der Woche stellt ein Schüler oder eine Schülerin in Klasse 6 oder 7 ein gelesenes Buch vor, aber so, dass ihre MitschülerInnen Lust bekommen es selbst zu lesen. Das gelingt am besten mit einer Lesebox. Eine Lesebox macht das Gelesene anschaulich, d.h. sichtbar und sinnlich erfahrbar. Die Aufgabe der SchülerInnen ist es, das Gelesene mit Hilfe von Gegenständen nachzuerzählen. Dabei holen sie aus ihrer Lesebox, die ursprünglich oft ein Schuhkarton war, Gegenstände heraus, die ihnen bei der Nacherzählung helfen, sie unterstützen und das Gesagte für das Publikum anschaulich machen.
Zudem ist die Lesebox derart gestaltet, dass sie eine Art Kulisse für das Gelesene bildet. Da wurden kleine Zeitmaschinen gebastelt, Tiergehege, Züge, Harry-Potter-Koffer und sogar kleine Theater mit verschiebbaren Kulissen. Und natürlich macht es dem Publikum Spaß, wenn man nicht nur etwas sieht, sondern die Gegenstände auch anfassen darf. Wer hat denn schon mal richtige „Glückkekse“, „Drachenblut“ oder „Gespensterbriefe“ in der Hand gehabt? Unsere SchülerInnen haben ihrer Fantasie freien Lauf gelassen und tolle Leseboxen sehr kreativ und inhaltlich passend gestaltet. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl an Leseboxen unserer 6. Klasse. M. Dengler

Das Fach Englisch stellt sich vor

Welcome to the English department.
presentation

Das Fach Ethik stellt sich vor
„Das Denken lernen“ im Fach Ethik/Philosophie

Im Fach Ethik erwarten Dich in der 5. Klasse u.a. folgende Fragestellungen: • Was macht mich aus? • Woran erkennen andere mich? • Wofür stehe ich? • Freundschaft für immer? • Wie kann gute Freundschaft gelingen? • Wo hört Freundschaft auf? • Wie lösen wir Konflikte mit Freunden/Freundinnen? • Wozu brauche ich Regeln? • Darf man Regeln brechen? • Wahrhaftigkeit oder Lüge? • Notlüge oder die Wahrheit sagen? Spannend an diesen Fragen ist, dass sie nicht einfach zu beantworten sind und man daher gut darüber diskutieren kann. Versuche es doch einmal selbst oder zusammen mit Freunden. Zum Philosophieren braucht es nicht mehr, als die Kraft deines (Nach-)Denkens. Im Laufe der weiteren Schuljahre auf dem Gymnasium erwarten Dich u.a. noch folgende Themen: • Armut und Reichtum • Der Mensch und die Natur • Umgang mit Konflikten und Gewalt • Medien und Wirklichkeit • Glaube (Religionen) und Ethos • Freiheit • Gerechtigkeit
Alle ethischen und philosophischen Themen lassen sich mit folgenden vier Fragen zusammenfassen: • Was soll ich tun? • Was darf ich hoffen? • Was kann ich wissen? • Was ist der Mensch? Und was ist nun Ethik und Philosophie? Da lassen wir doch die Philosophen sprechen: "Philosophieren heißt zweifeln." Michel de Montaigne "Die Philosophie ist keine Lehre, sondern eine Tätigkeit." Ludwig Wittgenstein Und zum Begriff Ethik gibt es hier eine super Erklärung: Quellen: Bildungsplan - Ethik (bildungsplaene-bw.de) Philosophie Zitate - lustige Sprüche, Weisheiten, Aphorismen (freidenker-galerie.de)
Was ist Ethik?

Die Fächer Französisch und Latein stellen sich vor *AKTION ZUM MITMACHEN*
Am NGL kannst du in der 6. Klasse (G8) oder in der 7. Klasse (G9) als zweite Fremdsprache Französisch oder Latein wählen.

Hier findest du ein spannendes lateinisches Adventure Game.
Ubi est Marcus?
Hier findest du Material zu dem Adventure Game.
Fragebogen
Hier findest du Informationen rund um das Fach Latein.
Warum Latein?
Hier finden sich weitere Informationen zu Latein am NGL.
Infos (Latein-Homepage)
"C´est la France!" - Das ist Frankreich!"
Spiel
"Qui veut gagner des millions? - Wer wird Millionär?"
Quiz
Hier findest du Informationen rund um das Fach Französisch.
Infos (Französisch-Homepage)
Hier findest du einen Vergleich zwischen Französisch und Latein.
Französisch oder Latein

Das Fach Geographie stellt sich vor *VIDEO*
„Geographen verlaufen sich nicht, sie erkunden!"

Getreu diesem Motto bewegen wir uns im Fach Geographie zwar öfter mal auf Umwegen durch die Welt, jedoch nur aus dem Grund, um sie letztlich besser kennenzulernen. Um unsere Entdeckungsreise in die Welt zu starten, lernen wir in Klasse 5 und 6 Grundlagen der Orientierung kennen, damit wir uns auf dem blauen Planeten gut zurechtfinden können. Unsere erste Reise führt uns anschließend über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus, nach ganz Deutschland und Europa. Dabei machen wir immer wieder halt an Fragen zu Wetter und Klima und natürlich auch, welche Zusammenhänge zwischen Mensch und Umwelt bestehen. In Klasse 7 und 8 führt uns die Reise noch weiter hinaus in die weite Welt. Wir beschäftigen uns hier mit den unterschiedlichsten Klimazonen, von den eiskalten Polen bis hin zum tropisch heißen Äquator. Auch der Einfluss des Menschen darf hier nicht fehlen: Unser Einfluss auf das Klima wird genauso thematisiert, wie das „Zusammenschrumpfen“ unserer Erdkugel vor dem Hintergrund einer komplett vernetzten Welt im Zuge der Globalisierung.
Wie entsteht eine Düne?
In den Klassen 9/10/11 angekommen, geht es (medial) richtig zur Sache! Du wirst lernen, dich digital zu orientieren und dich mit globalen Herausforderungen, wie zum Beispiel immer knapper werdenden Ressourcen, bei einer gleichzeitig immer weiterwachsenden Weltbevölkerung auseinanderzusetzen. Angekommen in der Oberstufe, hast du dann die Wahl zwischen dem Basisfach und dem Leistungsfach Geographie (für die erfahrenen Erkunder unter euch). Egal wofür du dich entscheidest, du wirst dich in beiden Fällen mit ganz aktuellen Themen auseinandersetzen, die für unser nachhaltiges Zusammenleben auf der Welt enorm wichtig sind. Ich hoffe, wir konnten dir einen kleinen Einblick geben, was dich im Fach Geographie erwartet. Übrigens, als ganz besonderes Highlight können sich erfahrene Sprachexperten im Fach Geographie in den Klassen 7,8,10 und in der Kursstufe auch auf Englisch auf Entdeckungsreise begeben, um sich zur gestandenen Geographin oder zum gestandenen Geographen ausbilden zu lassen. Nähere Informationen dazu erhältst du auf unserer Homepage in der bilingualen Abteilung.
Bili-Abteilung

Das Fach Geschichte stellt sich vor

Gestern, heute, morgen... Im Fach Geschichte dreht sich alles um die Zeit.
Warum ist Geschichte wichtig?

Die Fächer Informatik und IMP stellen sich vor
(IMP wählbar als Profilfach ab Klasse 8, bzw. 9)

Informatik gibt es bereits ab Klasse 7. Hier kannst du es kennen lernen.
Präsentation

Das Fach IRU (islamischer Religionsunterricht) stellt sich vor

Das Fach Kunst (BK) stellt sich vor

Anbei findet ihr eine Auswahl an Themen, die in der 5. und 6. Klasse in Kunst behandelt werden und außerdem einige sehr gelungenen Schülerarbeiten.

Das Fach Mathematik stellt sich vor *AUDIO*

Spannende Informationen und Knobelspaß aus dem Bereich der Mathematik
Präsentation

Das Fach Physik stellt sich vor *AKTION ZUM MITMACHEN*

„Die Physik bildet nicht nur die Grundlage für technische und medizinische Entwicklungen, sondern prägt in vielerlei Hinsicht unser Leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft. Technische Entwicklungen bergen aber neben Chancen auch Risiken mit teilweise weitreichenden Folgen für Umwelt, Gesellschaft und Frieden. Es gilt, diese zu erkennen und zu bewerten. Physikalische Bildung ermöglicht dem Individuum eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinbildung in einer naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt.“ Am NGL wird Physik ab der siebten Klasse (im G8-Zug) oder ab der achten Klasse (im G9-Zug) unterrichtet. „Am Anfang steht dabei das Staunen über Naturphänomene und die Faszination, die von technischen Geräten ausgeht. Die Betrachtung dieser Phänomene und Geräte gibt im Unterricht Anstöße zu ersten physikalischen Fragestellungen. Anhand von Vermutungen und deren Überprüfung werden die Schülerinnen und Schüler zunehmend vertrauter mit dem naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess, in dessen Mittelpunkt das Experiment steht.“ (Anmerkung: zitiert wird aus dem aktuellen Bildungsplan GYM 2016)
Simulation und Spiele
Balanceakt
Simulation und Spiele
Energieskatepark

Das Fach Musik stellt sich vor

Musik bildet - und das fächerübergreifend.
Präsentation

Das Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) stellt sich vor
(wählbar als Profilfach ab Klasse 8, bzw. 9)

Am NGL kannst du in der 8. Klasse (G8) oder in der 9. Klasse (G9) als Profilfach NWT wählen. Technische Probleme? Wir lösen sie!
Präsentation

Das Fach Russisch stellt sich vor *AKTION ZUM MITMACHEN*
(wählbar als Profilfach ab Klasse 8, bzw. 9)

Die Sprache von „Mascha und dem Bären“

Am NGL kannst du in der 8. Klasse (G8) oder in der 9. Klasse (G9) Russisch wählen. Wir, die beiden Russischlehrerinnen, Kathrin Müller und Emilie Kopp, freuen uns sowohl über Schülerinnen und Schüler, die diese Sprache noch gar nicht kennen als auch über Schülerinnen und Schüler, die diese Sprache zu Hause schon sprechen. Bei uns Lehrerinnen ist das nämlich genau so: Frau Kopp spricht in ihrer Familie auch russisch, Frau Müller hat Russisch als Fremdsprache gelernt und spricht mit ihrer Familie schwäbisch. Besonders spannend an Russisch ist, dass die Sprache mit anderen Buchstaben geschrieben wird. Für Russischschülerinnen und Russischschüler ist das dann ein bisschen wie eine Geheimschrift, die nicht jeder versteht. Du kannst dir das russische Alphabet anschauen und sogar anhören, oder du klickst einfach mal eines der Spiele an, um zu hören, wie Russisch klingt und auszuprobieren, ob du sogar schon Wörter lesen kannst.
Dein Wissen über Russland kannst du beim Quiz unter Beweis stellen. Für Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gibt es auch unsere Russisch-AG, in der viel gemalt, gespielt, gekocht und gesungen wird. Euren Namen könnt ihr dort auch russisch schreiben lernen. In der Russisch-AG habt ihr die Möglichkeit, ein bisschen in die Sprache von „Mascha und dem Bären“ hineinzuschnuppern, um zu sehen, ob ihr sie in der 8. oder 9. Klasse wählen wollt. Wir haben auch einen Schüleraustausch mit unserer Partnerstadt in Samara und auf dem Weg zu unserer Partnerschule besuchen wir immer auch die russische Hauptstadt Moskau. Falls du gerne mehr Informationen zu Russisch am NGL hättest, klick doch einfach auf unsere Homepage (siehe Link unten rechts). Wir freuen uns auf euch am NGL! До скорой встречи, bis bald! Die Russischlehrerinnen, Kathrin Müller & Emilie Kopp
KEINE Geheimschrift: Das russische Alphabet
Alphabet
Das russische Alphabet, gesungen von Mascha und dem Bären.
Lied
Hier kannst du dir anhören, wie Russisch klingt und versuchen, selbst ein bisschen zu lesen.
Lesen und hören
Hier kannst du Tierbezeichnungen lesen und mit dem richtigen Bild verbinden.
Spiel
Was weißt du über Russland?
Quiz
Hier finden sich weitere Informationen zu Russisch am NGL.
Infos (Russisch-Homepage)

Das Fach Spanisch stellt sich vor
(wählbar als Profilfach ab Klasse 8, bzw. 9)

iHola! Hier findest du Informationen über das Fach Spanisch
presentación

Das Fach Sport stellt sich vor *AKTION ZUM MITMACHEN*

Im Sport geht es um Spiel und Spaß. Aber auch um Herausforderung und Wettkampf. Hier kannst du gegen unsere Sportlehrkräfte antreten. Kannst du auch, was unsere Sportlehrerinnen und Sportlehrer können? Oder schaffst du es sogar sie zu schlagen? Drehe das Glücksrad. Es sagt dir, in welcher Kategorie du antreten darfst. Schau dir dann das entsprechende Video unten an. Viel Spaß beim Kräftemessen!

Die Ausfahrten stellen sich vor *VIDEO*

Unterwegs innerhalb Deutschlands, in Europa und der ganzen Welt.

Jugend debattiert stellt sich vor
Wettstreit der Argumente

In der 8. Klasse werden alle unsere Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Deutsch-Unterrichts im Debattieren ausgebildet. Gute Debatten sind wichtig für eine lebendige Demokratie und ein gelingendes Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Sie beantworten Fragen, wie sie sich überall stellen: in der Familie, im Beruf, in der Politik - und der Schule. Jedes Jahr richten wir zudem unseren Schulwettbewerb aus, bei dem sich unsere besten Debattantinnen und Debattanten untereinander messen und sich für den Wettbewerb auf der Regionalebene qualifizieren können. Wie so eine Debatte auf höchstem Niveau aussehen kann, das erfährst Du durch einen Klick auf den Button.
Bundesfinaldebatten
Unsere Schulwettbewerbe erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch die Zeitungen haben schon oft über uns berichtet. Unsere Wettbewerbe sind die größten ihrer Art in ganz Stuttgart. Wenn Du auf den Button klickst, dann erscheint eine Linkliste zu ein paar Online-Archiv-Zeitungsberichten aus den Anfangsjahren. Aktuellere Artikel gibt es natürlich, allerdings nicht digital. Wir zeigen sie Dir aber gerne bei Gelegenheit in der Schule.
Linkliste

Die Russisch-AG stellt sich vor *VIDEO*
Spielend Russisch lernen!

Du interessierst dich für Fremdsprachen, fremde Kulturen und ferne Länder? Du wolltest schon immer eine „exotische“ Sprache lernen, die nicht jeder kann? Dann ist diese AG genau die richtige für dich! Mithilfe von Bildern, Spielen und vielen anderen interessanten Aktivitäten, wirst du die Grundlagen der russischen Sprache erlernen, dich vorstellen können und sogar kurze alltägliche Dialoge meistern. Außerdem wirst du auch etwas über das Land erfahren: Wie leben die Menschen in Russland? Was sind ihre Gebräuche? Welche Sehenswürdigkeiten gibt es? Was essen und trinken sie? Lerne Russland und die Grundlagen der russischen Sprache kennen! (Und das ganz ohne Stress und Notendruck.) Ganz wichtig: Es sind SchülerInnen OHNE und MIT Russisch-Kenntnissen herzlich willkommen!
Icon Selbstgestaltete Matrojschki

Russisch-AG: Schattentheater
Aufführung beim Offenen Haus

Unsere Schülerzeitung stellt sich vor
uNGLaublich!

Lust auf Zeitung? Unser Schülerzeitung hat eine lange Tradition und Du bist herzlich willkommen Teil der Redaktion zu werden! Wir recherchieren, diskutieren und fotografieren mit Leidenschaft, um für unsere Leserinnen und Leser eine anregende, informative und unterhaltsame Zeitung zu gestalten.
Icon Cover-Archiv-Auswahl aus acht Jahren