Englandaustausch mit Aylesbury
Vom 03.04 bis zum 10.04 besuchten die englischen Austauschschüler die deutschen Schüler in Stuttgart

Freundschaften knüpfen, Sprachen lernen, andere Kultur erleben, tolle Ausflüge - Schüleraustausche sind das Highlight des ganzen Schuljahres. Auch einige Schüler des Neuen Gymnasium Leibniz und des Solitude Gymnasiums hatten dieses Jahr das Glück am Englandaustausch, mit einer Mädchen- und einer Jungenschule aus Aylesbury, England teilzunehmen.

Am Mittwoch, den 03.04 reisten unsere Gäste mit Flugzeug und Bus an und wurden freudig empfangen. Der erste Abend in den Familien war für alle zunächst ein wenig schwierig. Die Engländer waren noch etwas verunsichert und mussten sich erst einmal einleben. Das änderte sich aber zum Glück schnell. Die Highlights in den ersten Tagen waren zum einen der gemeinsame Unterricht am Donnerstagmorgen, sowie der gemeinsame Empfang mit Buffet am Freitag. Allerdings spielte sich nicht immer nur alles in der Schule statt. Gemeinsame Treffen am Abend zum Fernsehen oder auch zum Haare färben fanden statt. Doch die Verständigung war nicht immer leicht. Manchmal gab es Missverständnisse, zum Beispiel als die Bedienung im Restaurant die englischen Austauschschüler fragte, ob alles okay sei. Diese dachten sie würde fragen, ob sie noch etwas essen möchten und antworteten mit: „Nein, danke“.

Das darauffolgende Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Familien und unternahmen oft Ausflüge, wie zum Beispiel in den Schwarzwald. Aber auch kleinere Aktivitäten wie gemeinsames Grillen oder ein Ausflug in die Stuttgarter Innenstadt fanden statt. Am Montag erfolgte dann der lang ersehnte Ausflug in den Europapark. Früh am Morgen brachten zwei große Reisebusse die Schülerinnen und Schüler beider Schulen nach Rust in den Europapark. Endlich dort angekommen, durften alle den Park in Kleingruppen erkunden. Die meisten hatten viel Spaß und sogar die Lehrer fuhren Achterbahn. Dabei wurden Ängste überwunden und ganz neue Erfahrungen gemacht. Trotz der Befürchtungen der Lehrer, dass sich einige Schüler, aufgrund zu vieler Süßigkeiten und Energydrinks, nicht ganz sattelfest zeigen würden, gab es keine „Unfälle“.

Nun war es auch schon so weit: Die letzten Tage waren angebrochen, der Alltag mit den englischen Austauschschülern war immer mehr zur Normalität geworden und man traf sich fast jeden Tag in den festen Freundschaftsgruppen, die sich innerhalb der gemeinsamen Tage gebildet hatten. Am vorletzten Tag stand noch ein letzter gemeinsamer Ausflug an. Es ging zu einer der berühmtesten Attraktionen in Stuttgart: dem Fernsehturm. Dieser Ausflug war selbst für einige der deutschen Schülerinnen und Schüler etwas Neues, da manche auch noch nie auf dem Fernsehturm gewesen waren. Am nächsten morgen war es dann so weit. Teilweise unter Tränen verabschiedeten sich alle voneinander und die Tatsache, dass man die neugewonnenen Freunde erst wieder im Juli dieses Jahres wiedersehen würde, nahm viele sehr mit.

Abschließend kann man sagen, dass die Zeit, die die englischen Austauschschüler in Stuttgart verbrachten, eine schöne, lehrreiche und lustige Zeit war, in der man neue Freundschaften knüpfte, viele tolle Dinge unternahm und an die man sich gerne zurück erinnert. Wir freuen uns alle schon riesig auf den Juli, in dem wir unsere neuen Freunde in ihrer Heimatstadt besuchen dürfen und hoffen auf weitere lustige Erlebnisse und lehrreiche Erfahrungen.