Die Studien- und Ausbildungsbotschafter
waren zu Gast in der K1

Bei der Fortsetzung der Berufs- und Studienorientierungstage der Kursstufe 1 waren dieses Mal die Studien- und Ausbildungsbotschafter zu Gast - natürlich per Moodle. Zugeschaltet waren die Studierenden und Auszubildenden u.a. aus Karlsruhe und Griechenland.

Die Studienbotschafter informierten dabei u.a. über die Hochschullandschaft Baden-Württembergs, die Bewerbung, die Zulassung und die Studienfinanzierung. Realitäts- und lebensnah berichteten die Botschafter vor allem auch über ihren eigenen Weg zum Studium, ihre individuellen Erfahrungen und Hürden und zeigten verschiedene Lösungswege auf.

Die Ausbildungsbotschafter stellten ihre eigenen Berufe und das duale Ausbildungssystem mit all seinen Chancen vor. Als Gleichaltrige, die den ersten Schritt in den Beruf bereits erfolgreich gemeistert haben, berichteten sie von ihrem eigenen Entscheidungsprozess. Auch die Möglichkeiten, die sich nach der erfolgreichen Abschlussprüfung ergeben, waren Bestandteil der Vorträge.

Wir bedanken uns für die spannenden Einblicke!

Weitere Informationen gibt es unter https://www.studienbotschafter.de/fuer-schulen/ und https://www.gut-ausgebildet.de/ausbildungsbotschafter/initiative-ausbildungsbotschafter