Von fremden Ländern, fernen Zeiten und „Wundern“
Der NGL-Vorlesewettbewerb der 6. Klassen unter Coronabedingungen

Auch dieses Jahr haben unsere besten Vorleserinnen und Vorleser gezeigt, dass nicht nur das stille Lesen ein Vergnügen ist und uns in fremde Welten und ferne Zeiten entführen kann, sondern dass Lesen in erster Linie bedeutet, ein Publikum durch lautes Vorlesen zu unterhalten. Fast wie professionelle VorleserInnen saßen am Freitag vor Nikolaus fünf SechstklässlerInnen in Raum AU02 und warteten gespannt auf den Schulentscheid im diesjährigen Vorlesewettbewerb.

Der Wettbewerb, der bundesweit an weiterführenden Schulen veranstaltet wird, begann mit den ersten Runden in unseren 6. Klassen. Für das Schulfinale hatten sich Alexandra (6a), Sofia (6b), Zahra (6c), Leart (6d), Ben (6e) und Patrik (6f) qualifiziert. Sie alle waren genauso wie die DeutschlehrerInnen Frau Weber und Herr Dr. Dengler gespannt, wie die „Coronaausgabe“ des diesjährigen Schulwettbewerbs durchgeführt werden kann. Denn auch für die DeutschlehrerInnen gab es knifflige Aufgaben zu lösen.

Auch wenn dieses Jahr leider nicht alle Sechstklässler in der Feuerbacher Festhalle Daumen drücken und mitfiebern konnten, sondern im Publikum „nur“ die KlassensprecherInnen der jeweiligen Klassen als Unterstützung sitzen durften, wartete dennoch ein gespanntes Publikum auf die Vorleseleistungen. Es gab dieses Jahr noch eine Besonderheit: Ben gelang es, von daheim aus am Wettbewerb teilzunehmen. Mit Hilfe von Frau Weber, die Ben via Moodle zuschaltete, und Herr Dr. Dengler, der telefonierte und den Messengerdienst benutzte, schaffte es Ben seinen Wahltext vorzulesen und an der Vorlesung des Fremdtextes teilzunehmen. Das hast du toll gemacht, Ben!

Jeder Schülerin und jeder Schüler las aus ausgewählten Lieblingsbuch eine spannende und geübte Stelle vor, bevor alle einen unbekannten Text, dieses Jahr aus einem Roman von Kirsten Boie, vorlesen mussten. Das war gar nicht so leicht!

Besonders war in diesem Jahr auch, dass in der Jury nicht nur Herr Dr. Warthmann, Frau Dehner, Frau Weber, unser Schülersprecher Faris Hamada und Herr Dr. Dengler saßen, sondern auch Frau Oswald und Frau Buhl, die Kinderbibliothekarinnen aus der Stadtteilbibliothek Feuerbach. Denn die Stadtteilbibliothek Feuerbach arbeitet eng mit dem NGL zusammen. Wir haben uns sehr über Ihre Unterstützung gefreut – vielen Dank für’s Kommen und Mitjurieren!

Alle KlassensiegerInnen überzeugten mit einer guten Lesung. Deshalb bekamen sie neben einem Nikolaus auch einen Büchergutschein als Anerkennung ihrer Leistungen überreicht. Doch bei einer Leserin urteile die Jury: „Das war ja wie in einem Hörspiel gelesen, wenn man die Augen schloss“. Sara (6c) gelang es so anschaulich vorzulesen, dass man die Figuren aus ihrem Roman „Wunder“ fast lebendig vor sich sah. Sie überzeugte durch besondere Lebendigkeit und eine ausgezeichnete Interpretationsleistung. Herzlichen Glückwunsch, Zahra, und viel Erfolg wünschen wir dir in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs. Hoffentlich hat dir die Lektüre von „Blackwood“ gefallen.

(von M. Dengler)