Russisch Alphabetisierungskurs
Zum ersten Mal digital!

Zur Tradition gehört der Russisch Alphabetisierungskurs, den Frau Müller schon seit Jahren durchführt, schon lange. Dieses Jahr hat er zum ersten Mal digital stattgefunden.

Wie immer fand auch dieses Jahr der Alphabetisierungskurs Russisch an einem Freitagnachmittag statt. Bei diesem Kurs macht es sich Frau Müller seit Jahren zur Aufgabe zu beweisen, dass die russische (also kyrillische) Schrift eben nicht aus unmöglich erlernbaren Hieroglyphen besteht, sondern, dass man die Schriftzeichen in zwei bis drei Stunden so gut erlernen kann, dass man am Ende einen deutschen Text, der in Kyrilliza verfasst ist, lesen kann. Aufgrund von der aktuellen Corona-Situation konnte der Kurs leider nicht in Präsenz stattfinden, was aber Frau Müller nicht von ihrem Vorhaben abbringen konnte. Kurzerhand wurden alle Lern- und Übungsstationen digitalisiert und ein Online-Meeting organisiert. Dazu trafen sich sage und schreibe 40 TeilnehmerInnen am Freitag, dem 13. November, unter ihnen Eltern und Schülerinnen der Klassen fünf bis sieben. Nach einer kurzen Einführung von Frau Müller mit einigen allgemeinen Informationen zur russischen Schrift konnte es für die fleißigen Teilnehmen auch schon losgehen. An verschiedenen Stationen konnte nun gelesen, übersetzt und geknobelt werden und das immer mit der Hilfe von Frau Müller, die die gesamte Zeit über für Fragen zur Verfügung stand und am Ende von jeder Station die russischen Wörter vorlas, damit die Teilnehmer auch in den Genuss des Klanges der Sprache kommen konnten. Am Ende der knapp zweieinhalb Stunden wurde es dann ernst: Die TeilnehmeInnen musste eine Abschlussprüfung bestehen und einen in russischen Buchstaben verfassten deutschen Text lesen. Zum Glück war es aber eine Gruppenprüfung und mit vereinten Kräften haben am Ende alle bestanden. Das einzige, was an diesem Nachmittag gefehlt hat, war das für Russland typische, gemütliche Beisammensein bei Tee und Keksen, wobei sich einige diese Leckerei einfach am PC gegönnt haben. Insgesamt war der Kurs nicht nur eine Prämiere, sondern ein voller Erfolg! Danke an alle Eltern und SchülerInnen für Ihr Interesse und Ihre Teilnahme und an Frau Müller für den perfekt vorbereiteten und interessanten Kurs!