Anni in die Landesquali
Erfolg bei Jugend debattiert

Spannende Debatten und knappe Entscheidungen beim Regionalwettbewerb 2020: Für Anni Pies (8f) geht es als zweitbeste Debattierende Stuttgarts jetzt auf die Landesebene.

Während sich die Siegerin unseres Schulwettbewerbes nach der Vor- und Rückrunde klar für das Finale am Eberhard-Ludwigs-Gymnasium qualifizierte, verpassten Eva Fietz (8d) und Tamara Finkbeiner (K1) den Einzug nur denkbar knapp, beide belegten in ihrer Altersgruppe den 5. Platz.

Die Altersgruppe I debattierte in der Hinrunde die Frage „Soll die Schule Schülerinnen und Schüler besonders belohnen, die sich in ihrer Freizeit gesellschaftlich engagieren?“, in der Rückrunde „Soll Randalierern bei Sportveranstaltungen der Führerschein entzogen werden?“ und im Finale „Sollen Windräder näher an Wohnsiedlungen errichtet werden dürfen?“. Die Altersgruppe II debattierte in der Vorrunde die Frage „Sollen Jugendliche sich selbst verpflichten, ihre tägliche Handynutzungszeit zu begrenzen?“, in der Rückrunde „Soll Stuttgart den ‚Klimanotstand‘ ausrufen?“ und im Finale „Soll die Polizei in Pressemitteilungen die Nationalität von Tatverdächtigen nennen?“. Die von Frau Schiff und Herrn Mak begleitete Delegation wurde vervollständigt durch Leander Wick aus der 8a und Philipp Kaufmann aus der 10a.

Für Anni Pies führt der Weg nun zunächst auf die Burg Liebenzell, wo sie an dem dreitägigen Jugend-debattiert-Siegerseminar teilnehmen darf, bei dem sie ihre Fähigkeiten in Zusammenarbeit mit professionellen Trainerinnen und Trainern weiter verfeinern wird. Wir drücken Anni die Daumen für die anschließende Landesqualifikation!

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen: Philipp Kaufmann (10a), Eva Fietz (8d), Anni Pies (8f), Tamara Finkbeiner (K1), Leander Wick (8a)