Was war los in Stuttgart vor „Benztown“?

In der vergangenen Woche durften mehrere Klassen 8 in Geschichte eine besondere Erfahrung machen: einen Workshop im Stadt-Palais zum Thema Industrialisierung. Organisiert wurde er von Frau Friedmann und Frau Leiß.

Die Erwartungen waren im Vorfeld gemischt. Viele Schülerinnen und Schüler hatten die Befürchtungen, dass Museen und besonders Geschichtsmuseen langweilig sind. Doch gleichzeitig hofften viele darauf, viel über die Industrialisierung zu lernen und dabei Spaß zu haben.

Und wie war es nun?

Unser Workshop wurde geführt von Frau Frauke Sandleben und Herr Martin Seeburg.  Als erstes gab es eine Besprechung des Ablaufs (inklusive Regeln).  Zuerst durften wir uns in der kostenlosen Ausstellung des Museums umsehen. Die Ausstellung beinhaltete z.B.:
– Vitrinen mit Ausstellungsstücken
– eine große 3D-Landkarte Stuttgarts mit verschiedenen Bildanimationen zur Topographie, dem Verkehr und der Bevölkerungsstruktur
Im nächsten Teil der Ausstellung gab es zum Beispiel folgende Dinge zu sehen:
– Geschichte der NS-Opfer in Grafeneck
– der Anfang des Stutengartens
– die Verwandlung des Stuttgarter Wappens
– Tiere in und um Stuttgart
– Erfindungen von Geist und Architektur mit individuellen digitalen Erklärungen

Hierbei konnte man Vieles anfassen, anschauen, zuhören oder selbst machen.

Danach beschäftigten wir uns mit dem Zeitstrahl 1800-1900. Die Klasse ordnete Jahreszahlen wichtige geschichtliche Ereignisse zu. Diese haben wir anschließend besprochen. Dabei zeigte sich, dass es in den Klassen richtige Spezialistinnen und Spezialisten zu Stuttgart und der Industrialisierung gibt.

Danach gab es eine Gruppenarbeit zu verschiedenen Ausstellungsstücken. Immer vier Schüler beschäftigten sich mit einem Thema und erledigten dazu Aufgaben auf einem Tablet. Anschließend stellt jede Gruppe ihre Ergebnisse vor. Hier gab es zum Beispiel als Quelle eine goldene Geldbörse mit einem Bild des Rosensteintunnels und einer Eisenbahn oder einen historischen Leitz-Ordner aus Feuerbach.

Fazit: In der Ausstellung über das 18. und 19. Jahrhundert haben wir viel Wissen über Stuttgart mitgenommen, das wir noch gar nicht kannten. Das Museum bietet eine umfassende Ausstellung mit vielen Objekten und moderner Technik zum bildlichen selbst erkunden.

Wir finden, dass die Ausstellung besonders für Personen geeignet ist, die sich für Stuttgart und ihre Geschichte interessieren. Hier können Touristen genauso wie Ur-Stuttgarter etwas über die Landeshauptstadt lernen.

geschrieben von der 8c