Zu Gast am NGL
Brezeln statt Brexit!

Drei Schülerinnen unserer Partnerschule Aylesbury High School verbrachten mehrere Wochen als Gastschülerinnen am NGL. Der Deutschunterricht in England hatte ihr Interesse geweckt, einmal das Klassenzimmer zu verlassen und mal ganz real in die deutsche Sprache, das Schulleben, die Kultur und die Menschen einzutauchen.

Yasmin berichtet, wie der Aufenthalt für sie war:

Hallo! Mein Name ist Yasmin. Ich bin 16 Jahre alt und ich bin eine englische Schülerin. Am 5. Oktober sind meine zwei Freundinnen und ich von London nach Stuttgart geflogen. Wir hatten keine Ahnung, was passieren wird, und wir hatten offensichtlich Angst. Niemand von unserer Schule hatte früher an einem Austausch teilgenommen, der länger als eine oder zwei Wochen dauert. Wir haben uns mit unseren neuen Familien am Flughafen getroffen und dann war es soweit: “Wow. Wir werden jetzt für 8 Wochen da sein”. Die Reise nach Hause zu unseren Gastfamilien hat etwa eine Stunde gedauert, und dann habe ich ausgepackt. Am nächsten Tag sind meine Austauschschülerin und ich in die Stadt gegangen. Vor zwei Jahren war ich schon da, deshalb war es toll, alles wieder zu sehen. Am Montag mussten wir zur Schule gehen. Die Schulen in Deutschland sind sehr anders als England, und das war eine Überraschung. Zum Beispiel muss man hier eine Stunde früher den Unterricht anfangen, aber dann kann man oft um 13 Uhr nach Hause gehen. Die erste Woche war ziemlich schwer, aber wir waren da, um über deutsches Leben/Kultur/Sprache zu lernen. Am Freitag hatten wir eine echte Erfahrung in deutscher Kultur, indem wir zum Volksfest gegangen sind. Es war richtig cool, besonders die große Brezeln! Ich habe mehr Brezeln und Lebkuchen gegessen, als man sich vorstellen kann und ich werde das bestimmt vermissen. Deutsch ist noch eine schwierige Sprache, aber ich bin jetzt merklich besser als vorher; ich konnte sogar verstehen, was los im deutschen Unterricht war. Wir haben auch schöne Reise gemacht: Ich war in Berlin, Molly in München und Izzy in Füssen. Dieses Erlebnis war unvergesslich, und wir möchten jedem danken, der uns geholfen haben, ganz besonders unseren Gastfamilien!