Jugend debattiert am NGL
Kontroverse Debatten am Schulwettbewerb

Auch der diesjährige Wettbewerb von „Jugend debattiert“ am NGL hat den Beteiligten wieder viel Freude und gute Erkenntnisse beschwert. In der ersten Stunde wurden Teilnehmer und Zuschauer von Frau Heß und Feuerbachs Bezirksvorsteherin Andrea Klöber in der Festhalle empfangen, nachdem Sarah Kiefer am Flügel für den musikalischen Auftakt gesorgt hatte. Anschließend traten 20 Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I und zwölf in der Sekundarstufe II bis zur sechsten Stunde in insgesamt 18 Debatten miteinander an.

Zur Debatte standen folgende Themen: „Soll ein Pfandsystem für Zigaretten und die dazugehörigen Schachteln eingeführt werden?“, „Sollen am NGL Bundesjugendspiele stattfinden?“, „Soll in der Schule ein Fach ‚Ökologisches Verhalten‘ eingeführt werden?“, „Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst bei der Bundeswehr werben?“ und „Soll eine Helmpflicht für Elektroroller-Fahrer eingeführt werden?“.

Im Verlauf des Vormittags wurde schnell klar, dass sowohl Zuschauer als auch Debattierende großes Interesse an den Themen hatten. Dies konnte man vor allem an der großen Bandbreite an Argumenten, die alle Seiten bereithielte, erkennen. Aber auch die Gespräche auf den Gängen unter den Zuschauerinnen und Zuschauern legte ein Zeugnis darüber ab.

Lediglich in den Klassen, die den Debatten nicht beiwohnen konnten, zeigte sich etwas Unmut.

Das Zuschaueraufkommen beim diesjährigen Wettbewerb war tatsächlich so groß wie nie zuvor, für alle Debatten hatten sich im Vorfeld Klassen bzw. ihre Lehrerinnen und Lehrer angemeldet. Für das Finale hätte die Festhalle einen Anbau benötigt, um alle interessierten Schülerinnen und Schüler unterbringen zu können.

Während den Debatten waren die Mitarbeiter des Rechenzentrums, deren Fachbereich nicht nur die Punkteauswertung einschließt, sondern auch Logistik und das Erstellen von Urkunden, unterwegs, um einen reibungslosen Ablauf des Geschehens zu ermöglichen. Die dabei anfallenden Herausforderungen wurden mit Bravour bewältigt.

Im mit Spannung erwarteten Finale traten für die Sekundarstufe I Anni Pies und Eya Fietz als Pro-Seite und Rahel Schreiber mit Leander Wick als Contra Seite an.

Für die Sekundarstufe II traten Phillip Kaufmann und Rebekka Zaberer als Pro-Team gegen Meryem Külekci und Tamara Finkbeiner als Contra-Team an.

Im Laufe der Debatte stellte jeder Finalist sein Können unter Beweis, jedoch musste sich die Jury sich entscheiden und so kam es, dass am Ende Annie Pies und Eya Fietz den zweiten und ersten Platz in der Sekundarstufe I erreichten, Rahel Schreiber und Leander Wick die Plätze drei und vier. In der Sekundarstufe II erreichten Tamara Finkbeiner und Philipp Kaufmann den ersten und zweiten Platz, Meryem Külekci und Rebekka Zaberer die Plätze drei und vier.

Die jeweils ersten beiden vertreten nun das NGL am Regionalwettbewerb, bei dem das NGL in der Sekundarstufe II seinen Titel aus dem vergangenen Schuljahr verteidigen möchte.

Insgesamt haben rund 100 Menschen direkt zum Gelingen des Wettbewerbes beigetragen. Einige wurden bereits erwähnt, viele weitere haben in der Jury, als Zeitnehmer, in der Technik-AG, als Sanitäter oder in der Planung, Vorbereitung und Verpflegung mitgewirkt – ein herzliches Dankeschön an alle! Es ist immer wieder schön, wie Schüler, Eltern, Ehemalige und Lehrerinnen und Lehrer diesen großen Tag gemeinsam stemmen.

Felix Schulz und Alexander Mak