Auftaktveranstaltung
der Berufs- und Studienorientierung

Die Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe nimmt für unsere 90 Schülerinnen und Schüler der K1 nun so richtig Fahrt auf: Im Rahmen der diesjährigen Auftaktveranstaltung absolvierten die Schülerinnen und Schüler den Orientierungstest des Landes Baden-Württemberg und erhielten wichtige Informationen über den weiteren Prozess in diesem Schuljahr.

Frau Heiser und Frau Ufer von der Bundesagentur für Arbeit sowie Herr Schorlepp und Herr Mak standen den Schülerinnen und Schülern während der „Testphase“ unterstützend zur Seite. Im Anschluss wurde bei einem Vortrag der Ausblick auf die Zeit nach dem Abitur gewagt.

Wer den Orientierungstest selbst ausprobieren möchte, der kann dies unter www.was-studiere-ich.de kostenlos tun. Der Test ist ein Instrument, das dabei helfen soll, sich der persönlichen Interessen, Fähigkeiten und Potenziale bewusst zu werden. Dazu passend werden Studiengänge und Berufe ermittelt, über die man sich anhand der zahlreichen Links informieren kann.

Die bei der Auftaktveranstaltung erzielten Ergebnisse sollen die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl der Hochschule berücksichtigen, die beim Studieninformationstag am 21. November besucht werden wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer neuen Kooperationspartnerin Frau Ufer und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! So wird uns Frau Ufer unter anderem mit Einzelsprechstunden, an der Berufsbilderbörse (13. März 2020), mit einem weiteren Berufs- und Studienorientierungsnachmittag und einem BEST-Seminar (www.bw-best.de) unterstützen.

Unser herzlicher Dank gilt aber auch Frau Heiser, die 17 Jahre lang mit Kolleginnen und Kolleginnen sowie Schülerinnen und Schüler aus Feuerbach eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat!