Jugend trainiert - das Finale
NGL-Schulmannschaft nimmt als Landesmeister am Bundesfinale in Berlin teil

Im vergangenen Schuljahr startete das Triathlon-Team bestehend aus Maren Lange (9f), Helene Gebers (7b), Jana Birner (9d), Isabelle Pettera (7c), Alexander Altergott (6b), Ben Vester (8b), Till Zumbach (8b), Philipp Kallenberg (9c) und Coach Herr Knapp (Sportlehrer) für das Neue Gymnasium Leibniz beim Schulwettbewerb in Mengen und belegte den grandiosen ersten Platz. Damit war das Ticket für das bundesweite Finale in Berlin gesichert. In Berlin traten dann die jeweils erstplatzierten Schulmannschaften der 16 Bundesländer gegeneinander an.

Nach einer längeren Fahrt mit dem ICE erreichten wir, das Triathlon-Team bestehend aus Maren Lange (10f), Helene Gebers (8b), Jana Birner (10d), Isabelle Pettera (8c), Alexander Altergott (7b), Ben Vester (9b), Till Zumbach (9b), Philipp Kallenberg (10c) und unserem Coach Herr Knapp (Sportlehrer) die Bundeshauptstadt Berlin. Wir wohnten fünf Tage in einem Hotel nahe dem Olympiapark in einem begrünten Stadtteil Berlins.

Am darauf folgenden Tag machten wir uns, gestärkt von einem guten Frühstück, auf den Weg zur großen Eröffnungsfeier im beeindruckenden Olympiastadion. Dort angekommen trafen sich 4500 Sportler und Sportlerinnen aus 10 Sportarten. Die einzelnen Teams, sortiert nach Bundesland, drehten eine Ehrenrunde im Stadion und nahmen dann auf den Zuschauertribühnen ihre Plätze ein. Anschließend gab es eine Rede vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und berühmten Sportler/-innen, wie die Volleyballspielerin Laura Ludwig oder dem Tennisspieler Boris Becker. Ein weiterer Programmpunkt war der Auftritt einer Breakdance-Gruppe. Zum krönenden Abschluss entflammte die mehrfache Olympiasiegerin im Schwimmen Britta Steffen das olympische Feuer.

Nach der grandiosen Eröffnungsfeier waren wir im Forumbad, um eine kleine Trainingseinheit zu absolvieren und nutzten dann noch die Möglichkeit, uns den Streckenverlauf (Radfahren und Laufen) für die folgenden Wettkampftage anzuschauen.

Nach dem Abendessen sind wir alle müde ins Bett gegangen.

Am ersten Wettkampftag machten wir uns am frühen Morgen auf den Weg zu den Wettkampfstätten. An diesem Tag stand der Einzelwettkampf an, das bedeutet, dass jeder seinen eigenen Triathlon zu bewältigen hatte. Am Schluss zählte dann die Summe der einzelnen Zeiten von den schnellsten drei Mädchen und den schnellsten drei Jungen.

Nach diesem für uns erfolgreichen ersten Wettkampftag, lagen wir bundesweit auf Platz vier, nach Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Bayern.

Nachmittags besuchten wir noch das Brandenburger Tor und abends konnten wir die beeindruckende Show der BlueManGroup live miterleben. Danke an Hartmut, Janas Trainer, der uns die Eintrittskarten spendierte.

Trotz kurzer Nacht sind wir voller Energie in den zweiten Wettkampftag gestartet. Im Olympiapark fand die ABC Staffel statt, d. h. wir bildeten zwei Staffelteams bestehend aus den sechs besten Teilnehmer/-innen des ersten Wettkampftages. Die beiden anderen Teammitglieder und Herr Knapp unterstützten und feuerten die Staffelmitglieder an. Am Nachmittag des zweiten, für uns erfolgreichen Wettkampftages konnten wir den vierten Platz halten und sogar den Vorsprung zu Platz fünf deutlich verbessern. Die Gewinner des Triathlons waren schlussendlich die Athlethen/-innen der Mannschaft eines Sportgymnasiums aus Mecklenburg-Vorpommern.

Vor der großen Abschlussfeier besuchten wir noch einen Teil der Berliner Mauer und das Tränenmuseum.

Abends genossen wir das Programm der Abschlussfeierlichkeiten von Jugend trainiert für Olympia: Siegerehrungen der einzelnen Sportarten, Interviews mit Topathleten und Topathletinnen sowie einer Basketballshow und den Auftritt zweier Sänger.

Erledigt und erschöpft, aber glücklich, fielen wir dann in unsere Betten.

Am Donnerstagnachmittag kamen wir mit eindrucksvollen und sportlichen Erlebnissen wieder am Hauptbahnhof in Stuttgart an.