Ein herzliches Willkommen!
Am Donnerstag, dem zweiten Schultag, begann auch für die Schülerinnen und Schüler unserer neuen fünften Klassen das Schuljahr am NGL.

In einer Feierstunde in der Festhalle begrüßten Frau Heß und Frau Dehner zuerst alle Schülerinnen, Schüler und Eltern mit Handschlag an der Eingangstür. 176 "Neue" drängten mit ihren Familien dann in den Saal, wo eine muntere Fanfare des Bläserensembles 6 unter Leitung von Frau Weiss alle zu Beginn begrüßte.

Frau Heß eröffnete die Veranstaltung und dann beeindruckte die Schulband mit einer coolen Performance unter der Leitung von Herrn Ostermann. Unsere Schülersprecherin Helena begrüßte die Neuankömmlinge im Namen der SMV, unsere Elternbeiratsvorsitzende Frau Dehner hieß Kinder und Eltern in einer kleinen Rede herzlich willkommen.

Die Schulband hatte noch einen zweiten musikalischen Beitrag, dann hielt Frau Heß eine kleine Ansprache: Sie erinnerte an Dr. Alexander Gerst und zog Parallelen zwischen unseren „Neuen“ und dem Astronauten: Mut, Teamgeist, die Bereitschaft zum Perspektivwechsel, aber auch zum intensiven Lernen und Arbeiten gehören zu einer Reise durch den Weltraum, aber auch zu einer „Reise“ durch die Welt des NGL.

Bevor die Klassenlehrkräfte „ihre“ Neuen zum Abschluss mit an die Schule begleiteten, organisierte die 6c noch einen sehr dynamischen Flashmob-Tanz zur Begrüßung der Fünfer – Schule kann auch Spaß machen!

Die Eltern warteten dann bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen auf die Rückkehr der Kinder, es gab viel Gelegenheit zu Gespräch und Austausch. Die Eltern der sechsten Klassen hatten ein sehr schönes Büffet vorbereitet, so dass alle sich wohlfühlen konnten.

Es war ein schöner Einstieg für unsere „Neuen“ in ihre Schulzeit am NGL. Alle hatten sich viel Mühe gegeben, damit der erste Tag schon eine positive Erfahrung werden konnte. Dafür allen Helferinnen und Helfern, auch den Eltern der Sechser und der Technik-AG, ein herzliches Dankeschön!

Und den neuen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen sowie ihren Eltern noch einmal ein herzliches Willkommen am NGL! Wir wünschen allen einen guten Start! Schön, dass ihr da seid!