Welcome back to Blighty – zum Austausch mit Aylesbury

Der Austausch des Neuen Gymnasiums Leibniz und des Solitude Gymnasiums kann auf eine lange Tradition zurückblicken, so dass es für unsere Schulen schon fast ein Heimkommen ist, wenn wir in Heathrow aufsetzen.

Dieses Jahr konnten 40 Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen unter Begleitung von Katharina Leiß und Tuba Hasir (NGL) und Franziska Wiedenmann-Petri und Tanja Braun (SG) über mehr als eine Woche hinweg englische Kultur kennenlernen. Neben einen Tag an den beiden Partnerschulen Aylesbury High School und Aylesbury Grammar School standen zwei Tage in London, ein Tag in Oxford und ein gemeinsamer Ausflug zu den Harry Potter Studios auf dem Programm. Das Wochenende in den Gastfamilien stand dieses Jahr unter dem Eindruck mehrerer sportlicher Großereignisse: des Wimbledon-Finales, des Formel-1-Rennens von Silverstone und des ersten Gewinns der Cricket-Weltmeisterschaft durch England. Jede und jeder von uns sah mindestens eine Stunde Cricket, meist ohne die Regeln vollständig zu durchdringen.  Doch die Begeisterung unserer Gastgeberinnen und Gastgeber was ansteckend und das ist ja auch der Sinn eines Austausches: einen tiefen Einblick in eine uns fremde Kultur zu bekommen und Verständnis für und Orientierung in dieser Kultur zu finden. Dafür bedanken wir uns herzlich bei unseren Gastgeberinnen und Gastgebern – sie haben uns die Chance gegeben uns heimisch zu fühlen, zu lernen und zu wachsen.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch in Aylesbury im Jahr 2020, der das 59. Jubiläum dieser Tradition sein wird.