Großes Tennis am NGL: Mädels stehen in WK I im Halbfinale!

3:3 Matches, 6:6 Sätze, 45:44 Spiele – am Ende war der Vorsprung hauchdünn, den sich die Mädels des NGL in WK I im Viertelfinale gegen das stark aufgestellte Team vom Robert-Bosch-Gymnasium aus Gerlingen herausgespielt hatte, doch am Ende stand der Einzug ins Halbfinale fest.

In den Einzeln hatten Julie Börschig und Nathalie Rademann die Siege eingefahren, während Helena Kablinovic und Johanna Dehner gegen ihre starken Gegnerinnen nur geringe Chancen hatten. Somit sollte die Entscheidung in den Doppeln fallen und im Zweierdoppel ließen die beiden Siegerinnen aus den Einzeln keine Zweifel aufkommen, dass der Gesamtsieg an das NGL gehen sollte. Da im anderen Doppel Helena und Johanna ebenfalls ein starkes Spiel ablieferten und die nötigen Punkte holen konnten, stand am Ende unsere Schule als Gesamtsieger fest und darf sich nun auf das Halbfinale gegen das Friedrich-Schiller-Gymnasium aus Marbach freuen, welches nach den Pfingstferien stattfinden wird. Bereits in der Runde zuvor konnte das NGL einen souveränen 4:2-Sieg gegen das Johannes-Kepler-Gymnasium aus Leonberg feiern.

Weniger Glück hatten die Jungs aus WK III, die aufgrund der hohen Teilnehmerzahl gleich mit zwei Teams an den Start gegangen waren. Die zweite Mannschaft traf in der ersten Runde direkt auf die ambitionierte Gruppe aus Gerlingen, die Leon Giegold, Marius Vogt, Lenn Marquardt und Tilo Haist leider keine Chance ließ und das Turnier für die motivierte Truppe leider schnell beendete. Etwas besser lief es bei der ersten Mannschaft, die nach einem Freilos in der zweiten Runde auf der Anlage des TC Erdmannhausen gegen das FSG Marbach antrat und sich in einem hart umkämpften Match am Ende leider knapp mit 2:4 geschlagen geben mussten. Paul Rummel sorgte für den Punkt in den Einzeln, die Justus Heyligers, Felix Bott und Ferdinand Gebers leider an ihre Gegner abgeben mussten. Ferdinand hatte dabei besonders viel Pech: Er musste sich erst im Match-Tiebreak mit 6:10 geschlagen gaben. In den Doppeln konnte Ferdinand aber zusammen mit Felix zurückschlagen und ihre Gegner mit 6:3 6:3 besiegen, doch am Ende konnte die knappe Niederlage leider nicht mehr verhindert werden.

Ebenfalls aus Gerlingen kamen die Gegner für die Mädels aus WK III in ihrer ersten Begegnung. Julia Hasselwander, Finja Blatt, Mareike Franz und Paula Krenkel zeigten sich an diesem morgen in einer sehr guten Verfassung und konnten ihre Gegnerinnen souverän mit 4:2 besiegen. In der nächsten Runde wartet auf das NGL dann das Robert-Mayer-Gymnasium aus Heilbronn, das unser Team, in das Pia Binder und Sophie Fauqueux neu gerückt waren, mit einer sehr starken Aufstellung erwartete. Leider mussten sich unsere Mädels gegen ihre Gegnerinnen letztendlich mit 0:6 geschlagen geben und schieden somit aus dem Turnier aus.

Leichtes Spiel hatten unsere Jungs in WK IV in der ersten Runde, als unser Gegner vom Königin-Charlotte-Gymnasium aus Stuttgart-Möhringen leider nur zu dritt auf der Anlage des TV Feuerbach erschien. Yannick Österle, Tamino Heyligers, Alexander Krenkel und Mar Siegle nahmen das Geschenk dankend an und schicken ihre Gegner mit einer 2:4-Niederlage wieder nach Hause. Umso härter traf es die Jungs dann aber in der darauffolgenden Runde, als das Team, in welchem Fabian Bernhardt nun statt Marc aufschlug, sich der starken Mannschaft vom Gymnasium Unterrieden aus Sindelfingen leider mit 0:6 geschlagen geben musste.

Vielen Dank an alle Jungs und Mädels, die in dieser Tennissaison alles für den sportlichen Erfolg des NGL gegeben haben. Dem Team aus WK I wünschen wir natürlich viel Erfolg für das Halbfinale in Erdmannhausen.

Ein großer Dank geht außerdem an den TV Feuerbach für die Bereitstellung seiner Tennisplätze für die Heimspiele des NGL. Wir würden uns auch in den kommenden Jahren über eine Fortsetzung unserer Kooperation freuen, denn auch dann möchten die Teams des NGL wieder bei „Jugend trainiert für Olympia“ für unsere Schule antreten.

Andreas Merkle