"Schule ist ..."

Die Theater-AG der Mittelstufe, Klassenstufe 6 und 7, zeigt in ihrem Stück "Schule ist ..." den Alltag des Schülerlebens mit Problemen, Ängsten und Schwierigkeiten - und zeigt auch Wege auf, wie es besser werden kann.

Theater einmal anders: Das Publikum saß in der Mitte der Festhalle und die Bühnenschauplätze waren rundum angeordnet, auf der Festhallenbühne dann stellten die Schülerinnen und Schüler das Klassenzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Polizeistationen und Straßenszenen dar.

Durch die unterschiedlichsten Schauplätze waren die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenso gefordert wie die jugendlichen Schauspielerinnen und Schauspieler. Dynamisch ging es hin und her, Langeweile konnte es nicht geben, es war wirklich eindrucksvoll!

Und angesprochen wurden schwierige Alltagsthemen Mobbing, Streit im Elternhaus, Respektlosigkeit, häusliche Gewalt und psychische Erkrankungen im Zusammenhang mit einem Sprung eines Jugendlichen vom Schuldach. Aber auch der Witz kam bei allem Ernst nicht zu kurz: Die vermeintliche Entführung der Lehrerin entpuppte sich als Aufführung einer Laienschauspielgruppe …

Miteinander reden, aufeinander achten, füreinander eintreten erwiesen sich in „Schule ist …“ letztlich als die besten Strategien. „Schule ist … Mut“!

Und dass Schule viel mehr ist als nur Lernen und Unterricht zeigte dieser großartige und nachdenkliche Theaterabend! Herr Tesch, Frau Coskun und Herr Brenner haben mit der Mittelstufentheater-AG ganze Arbeit geleistet!