Freie Plätze für BEST-Seminare
Intensive Studien- und Berufsorientierung bei zweitägigem Seminar für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe

Es gibt noch freie Plätze für die beiden zweitägigen Entscheidungstrainings zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe in der Agentur für Arbeit Stuttgart. Das erste Seminar findet am Montag, 27. Mai und am Donnerstag, 6. Juni statt und das zweite Seminar findet am Montag, 3. Juni und am Donnerstag, 27.6. statt. Die beiden Seminare werden geleitet von der Berufsberaterin Anja Alicke und dem Lehrer Alexander Mak.

Welcher Studiengang passt zu mir? Was kann ich, was will ich? Diese Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe jedes Jahr von Neuem. Parallel zur Abiturvorbereitung heißt es sich nach Studienmöglichkeiten, Bewerbungsfristen und Zulassungsvoraussetzungen zu erkundigen. Um Schülerinnen und Schülern die Studienwahl zu erleichtern, bieten das Wissenschaftsministerium und das Kultusministerium das zweitägige Entscheidungstraining BEST (Berufs- und Studienorientierungstraining) für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe an den allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien an.

Am ersten Tag des Trainings erkunden die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe wechselnder Methoden und Arbeitsformen ihre Interessen und Fähigkeiten. Am zweiten Tag des Trainings werden die Ergebnisse des Orientierungstests aufgearbeitet, noch offene Fragen zur Studien- und Berufswahl beantwortet und Wege zur Entscheidungsfindung trainiert. Für beide Tage wird ein Unkostenbeitrag von insgesamt 10 Euro erhoben, u.a. für die Seminarunterlagen.

Organisiert wird BEST vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Schülerinnen und Schüler der Kursstufe können sich unter www.bw-best.de für die Trainings anmelden.

Hier kann der BEST-Flyer heruntergeladen werden: Flyer_BEST