„Faust für alle“ zu Besuch in der Feuerbacher Festhalle
Deutschunterricht in der Kursstufe mal anders

Auch so kann Deutschunterricht aussehen: Anstatt mit ihrer Lehrerin oder ihrem Lehrer den Faust-Stoff vor den anstehenden Abiturprüfungen im Klassenzimmer zu wiederholen und vertiefen, sahen unsere zukünftigen AbiturientInnen am Dienstag, den 22. Januar 2019 zur Unterrichtszeit in der Feuerbacher Festhalle eine Faust-Inszenierung der besonderen Art. Der Schauspieler und Musiker Steffen Schlösser stellte uns seine Inszenierung von Goethes „Faust I“ vor – Faust für alle! Und das war durchaus wörtlich gemeint.

In einer dynamischen und temporeichen Inszenierung gelang Schlösser Erstaunliches: Er stellte nicht nur alle Figuren des Faust-Dramas selbst dar – in übrigens beeindruckender mimisch-gestischer sowie stimmlicher Gestaltung –, sondern vermittelte zwischen einzelnen Szenen den Faust-Stoff dem Publikum auf unterhaltsame und anschauliche Weise. Da wurde erklärt, wer eigentlich diese „Helena“ ist, die Faust zum Abschluss der „Gelehrtentragödie“ am Horizont zu sehen meint, und wie ein „Drudenfuß“ aussieht, der Macht über Mephisto hat. Das für die SchülerInnen eindrücklichste Moment der Inszenierung stellte aber das „Mitspielen“ in einigen Szenen durch zufällig ausgewählte SchülerInnen dar. So fand sich mancher, der sich zuvor noch sicher im Publikum sitzen wähnte, plötzlich auf der Bühne wieder und stellte spontan-improvisierend Gretchens Bruder Valentin oder gar Gretchen selbst dar – Isabelle befragte brav das Blumenorakel, das ihr Auskunft über Fausts Liebe geben sollte. Und der Schüler Wagner – wie passend, saßen doch (fast) nur SchülerInnen im Publikum – durfte gleich mal mit Heinrich Faust eine Runde durch die Festhalle drehen, den Osterspaziergang nachspielend.

Steffen Schlösser gelang es, uns den Faust-Stoff nicht nur anschaulich vor Augen zu führen, sondern ihn in interaktiven Szenen durch Schülerinnen und Schüler selbst mitgestalten zu lassen – ein Erlebnis, das so manchem sicher noch in Erinnerung sein wird, wenn er in ein paar Wochen die schriftliche Abituraufgabe zu bewältigen hat…

Michael Dengler