"Adeste Fideles"
Großer musikalischer Jahresausklang des NGL in der Stadtkirche Bad Cannstatt

Die Chöre der Unter-, Mittel- und Oberstufe, das Streichorchester unserer Schule und "VokalWerk", der Eltern-Lehrer-Ehemaligen-Chor des NGL, begeisterten am Dienstagabend mit einem großartigen Konzert.

„Adeste Fideles“ war das Motto des Weihnachtskonzertes 2018, des ersten Konzertes, das die vereinte Musikfachschaft des NGL der Schulgemeinschaft präsentierte.

In der vollbesetzten Stadtkirche in Bad Cannstatt starteten die Chöre der Stufen 6 „aufwärts“ und Vokalwerk mit modernen weihnachtlichen Arrangements. Schon hier war es beeindruckend, wie die Chöre abwechselnd und miteinander, dirigiert von Herrn Scharfenberger und Herrn Parison, die Kirche musikalisch füllten und das Publikum begeisterten. Der Chor der Stufe 5 brillierte dann mit „Musica Dei“ und „Long Time ago in Bethlehem“, Mutig selbstverständlich sangen die Unterstufenkinder, weder der lateinische, noch der englische Text waren ein Problem, klar und deutlich präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Liedbeiträge. Dirigiert wurde der 5er-Chor von Frau Weiss und Frau Fahrner.

Danach kam der instrumentale Beitrag zum Weihnachtskonzert, das Schulorchester unter Leitung von Frau Lopez-Diaz lud zu einer schönen Orchesterreise durch die musikalische Weihnacht. „A Shepherd’s Carol“ und „Let it Snow“ füllten den Kirchenraum. Auch hier applaudierte das Publikum begeistert am Ende der Stücke, dynamisch und ergreifend spielten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Orchesterbesetzung.

Danach ging es wieder zurück zu den Chören, nun kamen wunderbare klassische Melodien zur Aufführung, „In dulci jubilo“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „O come, O come, Emmanuel“ – sehr bekannte Weisen, präsentiert in traditioneller und neuer Form.

Der Höhepunkt des Abends dann war aber das Stück, unter dessen Motto der Konzertabend stand: „Adeste Fideles“. Die Chöre aller Klassenstufen, Vokalwerk und das Schulorchester versammelten sich auf der Bühne, 180 Musikerinnen und Musiker, Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalistinnen und Instrumentalisten musizierten gemeinsam ein Arrangement, das Herr Parison eigens für dieses Konzert geschrieben hatte. Es war großartig, das Publikum war andächtig gerührt und alle spürten: Das NGL ist unterwegs als eine Schule und das vorweihnachtliche „Adeste Fideles“ am Dienstag war der musikalische Ausdruck dafür!

Vielen Dank allen Mitwirkenden! Allen Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern, allen Eltern, allen Musikerinnen und Musikern ein herzliches Dankeschön für diesen wunderbaren musikalischen Vorweihnachtsabend! Danke für die investierte Zeit und das Engagement in Sachen Musik! Alle waren großartige Botschafterinnen und Botschafter für die Kraft, die das NGL als große gemeinsame Schule entfalten kann!

Vielen Dank aber vor allem auch unserer vereinigten Fachschaft Musik, Frau Lopez-Diaz, Frau Weiss, Frau Fahrner, Herrn Parison und Herrn Scharfenberger, die ein wunderbares Konzertprogramm auf die Bühne gestellt haben. Danke für den Einsatz mit den musikalischen Arbeitsgemeinschaften der Schule, mit dem Orchester, mit den Chören, mit Vokalwerk!

Jetzt kann Weihnachten kommen, musikalisch sind wir als NGL bestens eingestimmt!