Mathematik erleben
Die MINT rockt AG unterwegs auf mathematischer Mission

Mathematische Aufgaben mitten in der Stuttgarter Innenstadt lösen? Und das auch noch freiwillig? Die MINT rockt AG und die App „MathCity-Map“ machen es möglich!

Insgesamt bis zu zehn Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des NGL waren in den letzten Wochen auf mathematischer Mission unterwegs und haben den Stuttgarter Börsenplatz unsicher gemacht. Mit Hilfe von mathematischen Trails war es den Kindern möglich, ihre Umwelt aus einer völlig neuen, mathematischen Perspektive zu entdecken. Denn Mathematik wird häufig als etwas “Abstraktes” erlebt, das in der eigenen Realität nur in Schulbüchern vorkommt. Dabei wird ganz vergessen, dass die Kultur, also alles was vom Menschen erschaffen wurde, voller Mathematik ist: Längen, Flächen, Steigungen, regelmäßige geometrische Formen, Volumina und vieles weiteres. Man muss nur mit dem richtigen Blick für diese Dinge durch die eigene Umwelt gehen.

Um diese mathematische Perspektive nun möglichst vielen NGL-Schülern zu eröffnen, hat sich die AG als nächstes Ziel gesetzt, einen eigenen mathematischen Wanderpfad auf dem Schulgelände zu erstellen, den alle Schülerinnen und Schüler dann beispielsweise in Hohl- oder Vertretungsstunden beschreiten können. Lasst euch überraschen, was dabei rauskommt!

Alle Infos zur App gibt es hier.

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf der Hauptseite der Fachschaft Mathematik.