Ausstellungsbesuch des K2-BK-Neigungskurses in Baden-Baden
„Im Rausch von Licht und Farben“

Am 24.10.18 besuchten die SchülerInnen des Neigungskurses BK in einer ganztägigen Fahrt die Ausstellung „The substance of light“ im Museum Frieder Burda in Baden- Baden.

Gezeigt wurde eine Retrospektive von James Turrells Werk. Der amerikanische Künstler James Turrell schafft seine Werke aus nichts als Licht. Damit flutet er ganze Räume, hüllt sie in farbige Nebel und taucht sie in samtigen Dunst. Räume, in denen der Betrachter ins Taumeln gerät, aus denen er überwältigt und benommen wieder herauskommt und fühlt, wie die eigene Wahrnehmung sich verändert. In der Ausstellung beschäftigten sich die SchülerInnen passend zum Schwerpunktthema Architektur mit der Wahrnehmung und Gestaltung von architektonischen Räumen und erfuhren anschaulich, wie Licht und Farbe als „Material“ genutzt werden können, um Räume und Atmosphäre zu schaffen und zu gestalten.