Berufsorientierung in der K1
Start frei für das Modul 1

„Was möchte ich später einmal beruflich machen?“ – diese Frage treibt viele unserer Schülerinnen und Schüler um. Deshalb haben wir am Neuen Gymnasium Leibniz eine Vielfalt an Angeboten und Möglichkeiten zur Information und Orientierung, auch dank vieler erfahrener und kompetenter Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner.

Susanne Heiser, Berufsberaterin für Abiturienten von der Bundesagentur für Arbeit, gehört dabei zu den wichtigsten. Sie hat in dieser Woche die Kursstufe 1 auf den anstehenden Studieninformationstag am 21.11. eingestimmt und die mannigfaltigen Beratungs-, Informations- und Unterstützungsangebote vorgestellt.

Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler den Orientierungstest durchgeführt und dabei ihre Interessen und Fähigkeiten unter die Lupe genommen. Der Vormittag diente als Auftakt der Berufs- und Studienorientierungsmaßnahmen in der Kursstufe.

Im Verlauf des Schuljahres werden viele weitere folgen, wie zum Beispiel die traditionelle Berufsbilderbörse am Freitag, 22. März 2019.